Webseminar: „Ich, meine Fotos und das Netz - Individualität, Identitätsfindung und Sexualität im digitalen Raum“

Webseminar

erschienen

Herausgegeben von: klicksafe

Zielgruppe: Pädagog*innen

Inhalt

Am 27. August 2020 fand gemeinsam mit den Medienscouts NRW der Gesamtschule Essen Borbeck das Webseminar "Ich, meine Fotos und das Netz - Individualität, Identitätsfindung und Sexualität im digitalen Raum" statt.

Worum ging es in dem Webseminar?

Fotos und Videos im Netz zu posten gehört für viele Jugendliche und auch für Erwachsene mittlerweile zum Alltag. Vor allem in sozialen Netzwerken wie WhatsApp, Instagram oder TikTok werden Fotos und Videos online geteilt und so für eine mehr oder weniger breite Öffentlichkeit sichtbar. Vielen ist dabei wichtig, was andere über sie denken und man erhofft sich eine positive Rückmeldung auf die veröffentlichten Inhalte. Trotz der zahlreichen Möglichkeiten, die das Internet bietet, müssen Nutzerinnen und Nutzer bestimmte Dinge beachten, wenn sie Fotos online teilen. Unter dem Motto „think before you (re)post!“ („Denk nach, bevor du etwas postest oder teilst!“) ist unter anderem die Berücksichtigung von Datenschutz, Bildrechten und Privatsphäre wichtig. 

Das Webseminar gibt Einblicke in die Praxis der Medienscouts NRW und zeigt, wie in der Peer-to-Peer-Arbeit mit den Themen Sexting, digitaler Missbrauch und der eigenen Darstellung im Internet im Spannungsfeld zwischen Privatsphäre und Teilöffentlichkeiten umgegangen werden kann. Auch passende klicksafe-Materialien werden zu den Themen vorgestellt.

Weitere Informationen:

Weiterführende Informationen von klicksafe: