Wie verdienen YouTube-Stars Geld?

Infografik

DIN A4

erschienen

Herausgegeben von: klicksafe

Zielgruppen: Pädagog*innen Eltern Jugendliche

Inhalt

YouTube führte 2007 das so genannte "Partnerprogramm" ein, mit dem die Monetarisierung hochgeladener Videos ermöglicht wurde. Mit der steigenden Popularität der Plattform YouTube wurde auch das Interesse großer Firmen und Unternehmen geweckt. YouTube erkannte sein Potential und entwickelte sich zu einer kommerziellen Plattform, die es den größer werdenden Kanälen ermöglicht, mit den Werbeeinnahmen der monetarisierten Videos Geld zu verdienen.

YouTube-Stars können ihre große Reichweite zu barem Geld machen. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig und weil laufend neue dazukommen, haben wir unsere Infografik zu dem Thema aktualisiert. Denn wer versteht, wie das System YouTube funktioniert, kann die Videos seiner Idole zuverlässig einordnen und hinterfragen.