EU-Initiative klicksafe ruft Schulen, Unternehmen und Medien auf: Mitmachen beim SAFER INTERNET DAY!

Seit zehn Jahren sorgt der Safer Internet Day weltweit für Aufmerksamkeit. In Deutschland werden die Aktivitäten rund um den Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet von der EU-Initiative klicksafe koordiniert: Alle Schulen, Unternehmen undOrganisationen sind aufgerufen, sich mit eigenen Veranstaltungen und Projekten beim kommenden Safer Internet Day am 11. Februar 2014 zu beteiligen.

Ins Leben gerufen wurde der Safer Internet Day 2004 auf Initiative der Europäischen Kommission mit dem Ziel, den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet und den neuen Medien zu fördern. 2014 steht der vom Europäischen Netzwerk INSAFE organisierte, internationale Aktionstag unter dem Motto „Gemeinsam für ein besseres Internet“ („Let’s Create A Better Internet Together“). Mit einer breit angelegten Informationskampagne rückt klicksafe in diesem Zusammenhang das Thema „Immer Online – wie das mobile Internet unser Leben verändert“ in den Fokus.

Aktiver Einsatz für Internetsicherheit

Wie in den vergangenen Jahren werden die Aktionen und Veranstaltungen in Deutschland von klicksafe als deutschem Partner im „Safer Internet Programm“ koordiniert, im Verbund mit den Projekten jugendschutz.net, internet-beschwerdestelle.de und dem Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer. Erneut sind Institutionen, Stiftungen, Unternehmen, Schulen, Jugendorganisationen, Bildungseinrichtungen, Vereine und Privatpersonen zur Teilnahme in eigener Regie aufgerufen. Beteiligen können sich alle, denen Internetsicherheit ein Anliegen ist. Die Mitmachmöglichkeiten sind vielfältig und reichen vom Banner auf der Webseite bis zum Workshop rund um das Thema Internetsicherheit. Auf dem Portal www.klicksafe.de werden die geplanten Initiativen und Projekte veröffentlicht. Aktuelle Informationen gibt es unter dem Direktlink www.klicksafe.de/sid. Hier können sich Interessierte auch für den Info-Service zum SAFER INTERNET DAY registrieren und werden so per E-Mail auf dem Laufenden gehalten.

klicksafe (www.klicksafe.de) ist eine Initiative im Safer Internet Programme der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. klicksafe wird gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz (Koordination) und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen umgesetzt.

klicksafe ist Teil des Verbundes der deutschen Partner im Safer Internet Programme der Europäischen Union. Diesem gehören neben klicksafe die Internet-Hotlines internet-beschwerdestelle.de (durchgeführt von eco und FSM) und jugendschutz.net sowie das Kinder-und Jugendtelefon von Nummer gegen Kummer (Helpline) an.