klicksafe Preis 2021 – Stark gegen Vorurteile: Gewinnerformate stehen fest

Fachjury zeichnet SWR-Reportagereihe „Naber? Was geht!“ aus – „PublikumsLike“ geht nach Online-Voting an die Riccardo Simonetti Initiative

Die SWR-Reportagereihe „Naber? Was geht!“ erhält den klicksafe Preis 2021 – Stark gegen Vorurteile. Mit seinen empowernden und inspirierenden Geschichten über junge Frauen mit türkischen und kurdischen Wurzeln konnte das Projekt die Jury aus Medienexpertinnen und -experten besonders überzeugen. Das öffentliche Online-Voting für den "PublikumsLike" konnte die Riccardo Simonetti Initiative für sich entscheiden. Die Initiative hat das Ziel, Aufklärungsarbeit zu leisten und marginalisierten Menschengruppen Sichtbarkeit zu verschaffen.

Düsseldorf/Ludwigshafen, 10.08.2021 – Die EU-Initiative klicksafe würdigt im Rahmen des Jahresthemas „Desinformation“ mediales Engagement gegen Vorurteile: Sie zeichnet mit dem klicksafe Preis 2021 zwei Online-Angebote aus, die Stereotype und Feindbilder durch Aufklärung mittels Fakten und persönlichen Perspektiven von Betroffenen entkräften. Den etablierten Preis der Fachjury ergänzt auch in diesem Jahr der „PublikumsLike“. Es ist die 15. Verleihung des klicksafe Preises und die zweite, für die auch öffentlich abgestimmt werden konnte.
 

Gewinnerformat des klicksafe Preises 2021, Preisklasse Fachjury: Naber? Was geht!

Der klicksafe Preis 2021 der Fachjury geht an den SWR und sein Social-Media-Projekt „Naber? Was geht! – Dein Weg, deine Story“

Die Reportagereihe erzählt in zehnminütigen YouTube-Porträts und auf einem dazugehörigen Instagram-Kanal die Biografien von jungen Frauen mit türkischen und kurdischen Einwanderungsgeschichten und schafft so eine Identifikationsfläche.

Die unabhängige Fachjury bestand in diesem Jahr aus:

  • Saba-Nur Cheema, Leiterin der pädagogischen Bildung der Bildungsstätte Anne Frank
  • Jonathan Focke, stellvertretender Leiter Quarks Digital
  • Nadine Eikenbusch, Medienpädagogin und Referentin bei klicksafe
     

Gewinnerprojekt des klicksafe Preises 2021, Preisklasse PublikumsLike: Riccardo Simonetti Initiative

Der „PublikumsLike“ im Rahmen des klicksafe Preis 2021 geht an das Team der Riccardo Simonetti Initiative.

Die im Januar 2021 gegründete Initiative möchte einen Ort schaffen, an dem sich alle verstanden, gehört und ernstgenommen fühlen. Auf Instagram und in der analogen Welt leistet sie dafür Aufklärungsarbeit, vermittelt Informationen, sensibilisiert und schafft Sichtbarkeit für marginalisierte und benachteiligte Menschengruppen.

Der „PublikumsLike“ wurde 2020 erstmals ausgelobt und nun zum zweiten Mal vergeben. Dafür konnte seit dem 20. Juli 2021 auf der klicksafe-Website abgestimmt werden.
 

Für beide Preisklassen waren neben den Gewinnerprojekten außerdem nominiert:

  • Was ihr nicht seht: Seit 2020 macht der Instagram-Account strukturellen Alltagsrassismus in Deutschland sichtbar und gibt Betroffenen eine Plattform. Gleichzeitig werden alle Nutzerinnen und Nutzer dazu angeregt, ihr eigenes – möglicherweise unbewusst rassistisches – Verhalten zu reflektieren.
  • Die beste Instanz: Als Reaktion auf die WDR-Sendung „Die letzte Instanz“, in der eine ausschließlich weiße Talkrunde unter anderem über Rassismus diskutierte, produzierte Comedienne Enissa Amani eine eigene YouTubeSendung, in der sie mit Expertinnen und Experten zu den Themen Rassismus, Antiziganismus und Antisemitismus spricht.
  • Datteltäter: Stereotypen mit Humor den Kampf anzusagen, ist das Ziel des selbsternannten „Satire-Kalifats“ bei funk. Auf YouTube und in den sozialen Netzwerken nehmen die Macherinnen und Macher kulturelle Klischees aufs Korn und beschäftigen sich mit dem deutsch-muslimischen Selbstverständnis.
     

Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW:

Die Welt ist komplex, aber in Vorurteilen zu denken, ist zu einfach. Angebote, die sich die Zeit nehmen, mit ihnen aufzuräumen, Aufklärung leisten und Sichtbarkeit erhöhen, sind daher eigentlich schon per se preiswürdig. Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr mit dem klicksafe Preis „Naber? Was geht!“ und die Riccardo Simonetti Initiative auszeichnen und gratuliere Ihnen herzlich."

Nähere Informationen zum klicksafe Preis 2021, den fünf nominierten Angeboten sowie der diesjährigen Jury finden Sie:

  • auf den klicksafe-Kanälen bei Facebook, Instagram und Twitter, jeweils unter dem Usernamen @klicksafe
  • ebendort unter den Hashtags #klicksafepreis2021, #publikumslike2021, #StarkGegenVorurteile
  • auf der Website des klicksafe Preises 2021 unter: www.klicksafe.de/klicksafepreis

Über den klicksafe Preis

Der klicksafe Preis wird seit 2006 verliehen. Ausgezeichnet werden kreative Formate, die sich für einen fairen und respektvollen Umgang im Netz, für digitale Rechte, gleichberechtigte Teilhabe und Selbstbestimmung sowie für Aufklärung gegen Missstände und Desinformation stark machen. Die Entscheidung trifft eine unabhängige Jury aus Expertinnen und Experten; seit 2020 wird zusätzlich der „PublikumsLike“ verliehen, für den online abgestimmt werden kann.

Nominiert werden digitale Beiträge, Maßnahmen, Projekte und Initiativen, die zu gesellschaftlichen Engagement anregen, eine hohe Reichweite erzielen, für Nutzerinnen und Nutzer leicht zugänglich und zielgruppengerecht gestaltet sind, auch in Schulen oder anderen Bildungseinrichtungen behandelt werden können und keine wirtschaftlichen Interessen verfolgen.

Mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen wird außerdem ein jährlich wechselnder thematischer Schwerpunkt gesetzt. Der klicksafe Preis 2021 wird unter dem Motto „Stark gegen Vorurteile“ verliehen.

Über klicksafe

klicksafe fördert die Online-Kompetenz der Menschen und unterstützt den kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet durch vielfältige Angebote. Die EU-Initiative ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und wird in Deutschland von den Medienanstalten in Rheinland-Pfalz (Koordinator) und in Nordrhein-Westfalen umgesetzt.

Auf der Website www.klicksafe.de finden Nutzerinnen und Nutzer eine Vielzahl von aktuellen Informationen, praktischen Tipps und Unterrichtsmaterial zu digitalen Diensten und Themen. Die Zielgruppen sind Lehrkräfte, Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern, Kinder, Jugendliche und Multiplikatoren.

klicksafe ist das nationale, deutsche Awareness-Centre und wird gefördert durch das CEF Telecom Programm der Europäischen Union. Seit 2008 koordiniert klicksafe auch das Safer Internet Centre DE, dem die Internet-Hotlines von eco, FSM und jugendschutz.net sowie die Helpline Nummer gegen Kummer angehören.

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