Oktober: Europäischer Aktionsmonat der Cyber-Sicherheit 2020

Nächste Woche startet der European Cyber Security Month, ein europaweiter Aktionsmonat zum Thema Cyber-Sicherheit. Seit 2012 werden alljährlich im Oktober in den EU-Staaten Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen für Gefahren im Zusammenhang mit der Internetnutzung sensibilisiert und auf geeignete Schutzmaßnahmen aufmerksam gemacht. Beteiligen am European Cyber Security Month können sich alle Organisationen, die das Thema Cyber-Sicherheit an ein breites Publikum vermitteln.

Unter Federführung der europäischen IT-Sicherheitsbehörde ENISA (European Union Agency for Network and Information Security) bieten die Mitgliedstaaten der Europäischen Union während des Aktionsmonats verschiedene Veranstaltungen und Informationen an, um Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen und Organisationen für das Thema Cyber-Sicherheit zu sensibilisieren. Im vergangenen Jahr führten über 100 Partner aus ganz Deutschland rund 200 Aktionen durch.

In Deutschland koordiniert und unterstützt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI für Bürger) den Aktionsmonat. Als Koordinator des Aktionsmonats in Deutschland konnte das BSI bereits viele Organisationen und Institutionen als Partner gewinnen. Sie alle beschäftigen sich in den kommenden vier Wochen in Webinaren, Videoreihen oder Awareness-Kampagnen mit dem Thema Internetsicherheit. Eine Übersicht über alle bisher angemeldeten Aktionen in Deutschland findet man auf der Internetseite des BSI. Eine Beteiligung am European Cyber Security Month (ECSM) ist weiterhin möglich.

Informationen zu Beteiligungsmöglichkeiten am ECSM finden sich auf der Aktionswebsite des BSI.
 
Mehr zum Thema