Kindersoftwarepreis TOMMI 2020: Gewinner stehen fest

Fast 900 Kinder haben deutschlandweit die von einer Fachjury nominierten Spiele und Bildungssoftware getestet. In diesem Jahr wurden die Sieger am 17. Oktober erstmals live bei KiKA und auf kika.de ausgezeichnet. Seit 2002 werden mit dem TOMMI jedes Jahr unter pädagogischen Gesichtspunkten herausragende digitale Spiele für Kinder ausgezeichnet. Zum ersten Mal wurde auch ein Preis in der neuen Kategorie "Bildung" vergeben.

In der Kategorie Konsole räumte Switch Ring Fit Adventure (Nintendo) und bei PC-Spielen SpongeBob Square Pants - Battle for Bikini Bottom (THQ Nordic) ab. Zu den weiteren Gewinnern gehörten in der Sparte Apps Die kleinen Löschmeister (Versicherungskammer Bayern). Diese App wurde auch mit dem Sonderpreis Kindergarten und Vorschule ausgezeichnet. Sieger in der Kategorie Elektronisches Spielzeug wurde Lego & App: Lego Super Mario Adventure (LEGO). In der neuen Kategorie "Bildung" konnte sich Discovery Tour: Das antike Griechenland (Ubisoft) über eine Auszeichnung freuen.

Das deutschlandweite Medienprojekt TOMMI steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und wird von FEIBEL.DE - Büro für Kindermedien (Berlin) herausgegeben. Partner des Preises sind die Auerbach Stiftung, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Dein SPIEGEL, Deutschlandfunk Kultur, Familie & Co, Frankfurter Buchmesse, Google, jugendschutz.net, KiKA, mobilsicher.de, Partner & Söhne und das ZDF-Kinder- und Jugendprogramm.

Eine Fachjury aus renommierten Fachjournalisten und Medienwissenschaftlern trifft die Auswahl über die Nominierungen. Jedes Jahr prüfen sie PC- und Konsolenspiele, Apps und elektronisches Spielzeug. Durch die Teilnahme von jugendschutz.net beim TOMMI, wird gewährleistet, dass die Spiele auch mit Blick auf Datenschutz und Werbung geprüft werden. Beim TOMMI haben jedoch Kinder das letzte Wort. Sie entscheiden, welche der nominierten Spiele gewinnen. Die Kinderjury testet dabei in verschiedenen Bibliotheken.

Alle Gewinner des TOMMI 2020 im Überblick:

Konsole:
1. Platz: Switch: Ring Fit Adventure (Nintendo)
2. Platz: Switch: Luigi‘s Mansion 3 (Nintendo)
3. Platz: Switch: Paper Mario: Origami King (Nintendo)

PC
1. Platz: Spongebob Square Pants – Battle for Bikini Bottom (THQ Nordic)
2. Platz: Die SIMS 4 – Nachhaltig leben (Electronic Arts)
3. Platz: Lonely Mountains: Downhill (Thunderful Publishing)

Apps
1. Platz: Kleine Löschmeister (Versicherungskammer Bayern/Daedalic)
2. Platz: Anton PLUS (Solocode)
3. Platz: Fiete World – Erweiterung USA und Mexiko (Ahoiii)

Elektronisches Spielzeug
1. Platz: Lego & App: Lego Super Mario Adventure (LEGO)
2. Platz: Osmo Genius Starter Kit (Tangible Play)
3. Platz: TAP IT! (HCM Kinzel)

Bildung
1. Platz: PC: Discovery Tour: Das antike Griechenland (Ubisoft)
2. Platz: iOS & Android: Anton PLUS (Solocode)
3. Platz: Buch mit Bookii-Stift: Hören und Staunen Musikinstrumente

Sonderpreis Kindergarten und Vorschule
App: Kleine Löschmeister (Bayerische Versicherungskammer/Daedalic)

Weitere Informationen: