Digitale Selbstverteidigung: Neue Folgen der Videoserie bei jugend.support

Es ist wichtig, dass Jugendliche wissen wie sie bei Problemen im eigenen Online-Alltag selbst aktiv werden und sich zur Wehr setzen können. Die Rat- und Hilfeplattform jugend.support liefert Tipps und Infos zur Digitalen Selbstverteidigung auf 22 Hilfeseiten und auf ihrem Instagram-Kanal. In den neuen Folgen der Videoserie „Digitale Selbstverteidigung“ geht es um mehr Sicherheit und Accountschutz bei Instagram, TikTok und Co.

Hackerangriffe, Datenklau, Mobbing und Belästigung sind ziemlich unangenehme Dinge, die einem online begegnen können. Deshalb bietet jugend.support Tipps und Skills, die helfen sich im Online-Alltag selbst zu schützen und gegen solche Angriffe zu wehren. Besonders wichtig ist es, die Einstellungen und Funktionen auf dem Handy und bei verschiedenen Social-Media-Accounts zu kennen und sich so um die eigene Sicherheit und Privatsphäre zu kümmern.

Tipps und Infos zur Digitalen Selbstverteidigung bietet jugend.support nicht nur auf den 22 Hilfeseiten der Plattform, sondern auch in ihrem Instagram-Kanal: In der Videoserie „Digitale Selbstverteidigung“ erklären sie in verschiedenen Videofolgen alles Wissenswerte rund um Datenschutz und Accounteinstellungen. Brandneu sind zum Beispiel die Videos Sicherheitstipps für Instagram und Sicherheitstipps für TikTok. Weitere Folgen werden in den nächsten Wochen veröffentlicht.

Auch unser klicksafe-Flyer für Jugendliche bietet Informationen fürs Digitale (Über) Leben. Das klicksafe Youth Panel, eine Gruppe Schüler*innen, die sich mit digitalen Trends und Wissen rund ums Internet beschäftigt, bietet darin Tipps die ihnen ganz persönlich geholfen haben.