Erweiterte Beratungszeiten bei der Nummer gegen Kummer

In der Corona-Krise werden Hilfs- und Beratungsangebote verstärkt genutzt. Die Nummer gegen Kummer reagiert auf den gestiegenen Beratungsbedarf und erweitert die Erreichbarkeit.

Das Kinder- und Jugendtelefon berät nun unter der Telefonnummer 116 111 montags bis samstags von 14-20 Uhr und zusätzlich montags, mittwochs und donnerstags von 10-12 Uhr.

Das Elterntelefon ist nun montags bis freitags durchgehend von 9-17 Uhr, dienstags und donnerstags sogar bis 19 Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 111 0 550 zu erreichen.

In der Online-Beratung ist der Chat aktuell dienstags und freitags von 10-12 Uhr und mittwochs und donnerstags von 15-17 Uhr offen; die em@il-Beratung ist weiterhin rund um die Uhr erreichbar.

Die Einschränkungen und Veränderungen infolge der Corona-Pandemie stellen viele Familien zunehmend vor große Herausforderungen. Die Schließung von Kitas, Schulen und öffentlichen Freizeitangeboten bedeuten für viele auch ein Verlust von strukturierten Tagesabläufen, Einschränkung der Bewegungsmöglichkeiten und der sozialen Kontakte – dabei haben gerade Heranwachsende entwicklungsbedingt ein großes Bedürfnis nach Orientierung, Struktur, Bewegung und persönlichem Austausch. Der Verlust bzw. die Einschränkungen gepaart mit einem meist beengten Aktionsradius können leicht zu familiären Konflikten führen. Gerade jetzt können die Beratungsangebote der Nummer gegen Kummer dazu beitragen, durch Zuhören und Verständnis Überlastungen abzubauen und Isolation aufzulösen.
 
Bereits im März 2020 wurde ein deutlicher Anstieg an den Telefonen und in der Online-Beratung der Nummer gegen Kummer verzeichnet. So fanden beim Elterntelefon 22 % mehr Beratungen statt als im Vormonat. Bei der Chat-Beratung für Kinder und Jugendliche lag der Anstieg an Anfragen bei 26 %.

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