Neuer Themenschwerpunkt bei Hass im Netz: Rechtsextreme (&) Gaming-Kulturen

Wie nutzen Rechtsextreme digitale Spiele, Gaming-Plattformen und -Communities, um ein junges Publikum anzusprechen? Inwiefern ist Rassismus, Frauen- und Demokratiefeindlichkeit Bestandteil von Online-Spielekulturen? Und wie wird in der Gaming-Szene selbst dagegen vorgegangen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der neu eingerichtete Themenschwerpunkt „Rechtsextreme [&] Gaming-Kulturen“ auf der Website Hass im Netz, einem Angebot von jugendschutz.net.

Online-Gaming bietet zunehmend Bereiche, innerhalb welcher es vielfältige Ausdrucksformen des Rechtsextremismus gibt. Hass im Netz, ein Angebot von jugendschutz.net, widmet sich mit dem neuen Themenschwerpunkt Rechtsextreme (&) Gaming-Kulturen gezielt dem komplexen Verhältnis von Rechtextremismus und Gaming und vertieft das Thema mit weiteren Beiträgen.

Der Themenschwerpunkt wird kontinuierlich ausgebaut und enthält Audiobeiträge, Aufzeichnungen und Ergebnisse der gleichnamigen Fachtagung sowie Informationen zu Eintrittspunkten rechtsextremer Ideologie in die Gaming-Welt. 

Weitere Informationen