Heute ist Tag der Kinderseiten

Unter dem Motto "Ich und das Internet - Die Sicht der Kinder auf die Online-Welt" lädt der Verein Seitenstark alle Kinder ein, über ihre Erfahrungen mit dem Internet zu sprechen und sich miteinander auszutauschen. Seit 2015 wird jedes Jahr am 21. Oktober der Tag der Kinderseiten gefeiert, um Kinder, Erziehende und Lehrende auf die große Vielfalt von kindergerechten Internetangeboten aufmerksam zu machen.

In Zeiten von Corona erhält das Internet auch für Kinder einen größeren Stellenwert. Seitenstark stellt mit dem Motto "Ich und das Internet" zum Tag der Kinderseiten den Blick der Kinder auf das Internet in den Mittelpunkt. Was ist ihnen wichtig und was erleben sie dort? Ihre Antworten auf diese Fragen können Kinder in ein Internet-Album eintragen. Es darf gemalt, gezeichnet oder geschrieben werden. Platz für Ihre Gedanken und Ideen finden Kinder auch im moderierten Kinderforum von Seitenstark. Zehn Impulsfragen geben den Jungen und Mädchen Anregungen, sich über ihre Internet-Erlebnisse in einer geschützten Online-Umgebung auszutauschen.

Auf vielen Kinderseiten aus dem Seitenstark-Netzwerk starten parallel weitere Aktionen, z.B. Umfragen, Verlosungs- und Foto-Aktionen. Erwachsene sind eingeladen, die eingesandten Beiträge der Kinder zu durchstöbern. Lehrkräfte und Eltern erfahren aus erster Hand, welche Rolle das Internet für Kinder einnimmt und wo sie anknüpfen können, um Kinder online zu begleiten und Sicherheit zu geben. Alle Aktionen und Informationen sind über die Webseite Tag-der-Kinderseiten.de erreichbar.

Der Seitenstark e.V. ist Akteur in der Initiative „Gutes Aufwachsen mit Medien“ und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Mehr zum Thema