Internet-ABC: Neues Themenspecial zum Schulstart

Hausaufgaben erledigen mit dem Internet? Diese Frage beschäftigt viele Eltern und auch die Experten beim Internet-ABC e.V.. Pünktlich zum Start ins neue Schuljahr hat das Internet-ABC die wichtigsten Hintergrundinfos zum Thema zusammengestellt.

Kinder wachsen heutzutage ganz selbstverständlich digital auf. Schon im Vorschulalter fotografieren sie mit dem Smartphone der Eltern oder spielen (Lern-)Spiele auf dem Tablet.

Das stellt viele Mütter und Väter vor Fragen, die in ihrer Kindheit noch keine Rolle spielten:

  • Wie viel Internet verträgt das eigene Kind und ab welchem Alter?
  • Wie können Kinder lernen, sicher durch die Informationsflut des Netzes zu navigieren?
  • Welche Angebote sind dafür geeignet?

Fakt ist: Kinder können Informationen für Schule und den Unterricht recherchieren, Lernsoftware benutzen oder auch einmal selbst prüfen, ob Ergebnisse einzelner Schulaufgaben korrekt sind. Unzählige Angebote im Internet suggerieren Kindern, dass sie das Lernen leichter machen. Es ist wichtig zu wissen, dass hinter solchen Angeboten oft kommerzielle Interessen stecken. Mitunter decken sich die dort vermittelten Inhalte auch nicht mit den Lehrplänen. Manchmal sind sie sogar fehlerhaft. Das Internet-ABC bietet auf seiner Website Hilfestellungen und Informationen für den sicheren Umgang mit dem Internet. Zahlreiche Angebote können dabei im schulischen Kontext angewendet werden.

 

Weitere Informationen