Internet-Angebote für Kinder modernisieren

Neues Förderprogramm ermöglicht moderne Kinderwebsites

Im Rahmen der Initiative "Ein Netz für Kinder" wird seit September 2017 die Modernisierung qualitativ hochwertiger Internetseiten für Kinder gefördert. Damit sollen kindgerechte Angebote im Netz für die Nutzung auf Mobilgeräten verbessert und verstärkt auch mehrsprachig angeboten werden. Damit erhält das Förderprogramm der Initiative „Ein Netz für Kinder“ nunmehr einen neuen, technisch ausgerichteten Förderschwerpunkt, während bislang der Schwerpunkt auf dem Ausbau der Angebotsvielfalt im Internet lag.

Die wissenschaftliche Grundlage für diese Entscheidung lieferte eine aktuelle Studie von House of Research über den Markt für medienpädagogische digitale Angebote für Kinder im deutschsprachigen Raum. In der multimethodischen Untersuchung wurden sowohl die Angebots- als auch die Nutzungsseite anhand von Inhaltsanalysen und Befragungen analysiert. Basierend auf zahlreichen Interviews mit Kindern, Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen beleuchtet die Studie deren unterschiedliche Perspektiven zur Medienwelt. Auf der Grundlage von Interviews mit (inter-)nationalen ExpertInnen wird das bisherige Förderprogramm „Ein Netz für Kinder“ evaluiert und es werden zehn Handlungsempfehlungen zur Gestaltung des inzwischen novellierten Programms gegeben. Der rund 300 Seiten umfassende Bericht steht auf der Website der BKM zum Download zur Verfügung.

Anbieter von Kinder-Onlineangeboten können ab sofort die technische Modernisierung ihrer Webseiten fördern lassen, um den mobilen Nutzungsgewohnheiten gerecht zu werden. Außerdem wird die Übersetzung deutschsprachiger Onlineangebote beispielsweise in Arabisch, Farsi, Türkisch, Russisch und Englisch finanziell unterstützt. Die neuen Förderrichtlinien gelten bis zum 31.12.2018. Anträge zur „Förderung der Mobilfähigkeit und Mehrsprachigkeit qualitätsvoller kindgerechter Internetseiten“ können bis zum 30.10.2017 bei der Geschäftsstelle „Ein Netz für Kinder“ in der Filmförderungsanstalt (FFA) gestellt werden. Die Förderrichtlinien und weitere Informationen sind unter www.enfk.de verfügbar.

Das Förderprogramm „Ein Netz für Kinder“ ist eine Säule der gleichnamigen Initiative, die im Jahr 2007 gemeinsam von Politik, Wirtschaft und Institutionen des Jugendmedienschutzes ins Leben gerufen wurde. Die andere Säule ist die von der Wirtschaft und Institutionen des Jugendmedienschutzes getragene Kindersuchmaschine fragFINN.de.

Weitere Informationen