Ist (Cyber)Mobbing schon ein Thema für die Grundschule?

Diese Frage beschäftigt viele Eltern und auch die Experten beim Internet-ABC e.V.: Die Meinungen darüber gehen weit auseinander. Im neuen Themenspecial hat das Internet-ABC Hintergrundinfos zusammengestellt und veröffentlicht außerdem ein neues Lernmodul "(Cyber)Mobbing – kein Spaß!" für Kinder im Grundschulalter.

Sind sie nicht noch zu jung dafür? 

Was kann ich tun, um mein Kind vor (Cyber)Mobbing zu schützen? Diese Sorge beschäftigt viele Eltern. Spätestens, wenn es darum geht, ob die Tochter oder der Sohn ein eigenes Smartphone bekommt, wird die Frage akut. Doch sollen Kinder schon „vorher“ auf das Thema (Cyber)Mobbing vorbereitet werden? Oder ist das zu früh? Macht ihnen es nur unnötig Angst? Ist (Cyber)Mobbing schon ein Thema für die Grundschule? Unter Eltern und Lehrkräften gibt es hierzu unterschiedliche Ansichten. Dieses Themenspecial erscheint pünktlich zur Veröffentlichung eines neuen Internet-ABC-Lernmoduls zum Thema. Was es mit Mobbing und (Cyber)Mobbing auf sich hat und wie man sich schützen und wehren kann, wird hier kindgerecht und spielerisch erklärt.

Das Lernmodul „(Cyber)Mobbing – kein Spaß“ kann sowohl im Unterricht als auch zu Hause eingesetzt werden. Wichtig ist, die Begrifflichkeiten zu klären: Denn nicht jeder Streit und nicht jede Hänselei ist Mobbing bzw. (Cyber)Mobbing. Auch bei Studien sollte immer genau hingeschaut werden, ob und wie die Begriffe Mobbing und (Cyber)Mobbing definiert werden. Eine zu weite Auslegung der Definition lässt die Zahl der Betroffenen unter Umständen deutlich in die Höhe schießen. An der Wichtigkeit des Themas ändert das nichts: Jeder (Cyber)Mobbing-Fall ist einer zu viel.


Mehr zum Thema