Neu: Mein erstes Internet-ABC ONLINE

„Mein erstes Internet-ABC online“ ist eine vertonte Mitmach-Geschichte für Grundschülerinnen und Grundschüler der 1. und 2. Klasse. Ziel ist es, leseunkundigen Kindern oder Kindern mit nur geringen Lesekompetenzen einen ersten Zugang zu Medienbildung zu ermöglichen. Die Mitmach-Geschichte ist als interaktive Erweiterung zum gedruckten Mitmach-Heft entwickelt worden. Die Themen aus dem Mitmach-Heft können mit dem Online-Angebot verknüpft und vertieft werden – und umgekehrt. Beide Materialien, das Heft und die Geschichte, können einzeln oder in Kombination mit wenig Vorbereitungszeit direkt im Unterricht eingesetzt werden.

Die Materialien bieten viele Anknüpfungspunkte, um mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über ihre Medienerfahrung und ihre Mediennutzung zu kommen. So können sich Schulklassen dem Thema „Medien“ spielerisch annähern. Ergänzend und in Vorarbeit zu den Lernmodulen des Internet-ABC, die bereits gezieltes, kompetenzorientiertes Grundlagenwissen an Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-6 vermitteln, sollen die Mitmach-Materialien die Kinder zunächst an gewisse Themen heranführen und sie im Umgang mit Medien sensibilisieren, so dass sie lernen, bestimmte Situationen oder Inhalte, die ihnen in ihrem Medienalltag begegnen, einzuordnen.

Die Rahmenhandlung der Mitmach-Geschichte ist eine Entdeckungsreise durch „Mediapolys“. Innerhalb dieser Stadt finden sich verschiedene interaktive Stationen. Hier können die Kinder anhand unterschiedlicher Szenen und kleiner Übungen etwas über Medien, Mediennutzung und verwandte Themen wie Datenschutz und Privatsphäre lernen. Die vier Maskottchen Eddie, Percy, Flizzy und Jumpy begleiten die Kinder durch die Stationen. Ende des Jahres wird es zudem eine dritte Station geben, über die Kinder Näheres zum Thema Werbung erfahren können.

Das Online-Modul bietet zwei Spielmodi zur Auswahl. So kann die Geschichte entweder im schulischen Kontext zusammen mit der Lehrkraft oder zuhause mit Eltern und Großeltern gespielt werden. Hinweis: Wichtig ist, dass die Kinder die Geschichte nicht allein, sondern wie das Mitmach-Heft auch, stets mit Unterstützung spielen und bearbeiten. So werden die Kinder durch die Begleitung und Anregungen der Erwachsenen in den intendierten inhaltlichen Austausch und Dialog gebracht. Über Icons können sich Lehrkräfte sowie Eltern Bearbeitungshinweise zu den einzelnen Szenen anzeigen lassen. Es ist auch möglich, die Mitmach-Geschichte ganz ohne schulischen Kontext zu Hause in der Familie zu nutzen.

In Ergänzung zur Mitmach-Geschichte wurde ein Hinweis-PDF erstellt, dass im Lehrkräftebereich abgerufen werden kann. Lehrkräfte erhalten dort Anregungen und Hinweise zur Bearbeitung. Eltern erhalten über einen Elternbrief Informationen zum Projekt und der Zielsetzung der Mitmach-Geschichte.

Mehr zum Thema