Jugend-Serie zum Thema Sexting: Jetzt in der ARD-Mediathek

Was, wenn Nacktbilder oder intime Videos von Kindern und Jugendlichen ungewollt im Netz landen? In der norwegischen Serie „Nudes – Nackt im Netz“ wird diese Problematik aus der Sicht von jugendlichen Opfern und Täter*innen thematisiert. Die Serie ist noch bis zum 17.09.2021 in der ARD-Mediathek abrufbar.

Sofia, Viktor und Ada - In der zehnteiligen Serie „Nudes – Nackt im Netz“ werden die Geschichten dieser drei Jugendlichen erzählt. Auf Augenhöhe wird thematisiert, welche Folgen es haben kann, wenn ungewollt intime Bilder und Videos im Netz landen. Im Fokus stehen dabei auch Dritte, die solche Aufnahmen weiterverbreiten, anstatt sie zu melden.

Wenn erotische Aufnahmen ungefragt in fremde Hände geraten, fühlen sich Betroffene oft hilflos und bloßgestellt. Darum ist es wichtig, dass Betroffene in dieser Situation nicht alleine bleiben, sondern sich jemandem anvertrauen und gemeinsam Hilfe suchen. Welche Handlungsoptionen es gibt für Betroffene, für Eltern, aber auch für Pädagog*innen, haben wir in unserem Themenbereich Sexting auf der Seite „Was tun, wenn’s schiefgeht?“ zusammengestellt.

Im klicksafe-Themenbereich Sexting finden Sie neben Informationen und Handlungsempfehlungen auch unser Lehrmaterial „Selfies, Sexting, Selbstdarstellung“, um für das Thema im Unterricht zu sensibilisieren.

„Nudes – Nackt im Netz“ ist noch bis zum 17.09.2021 kostenlos in der ARD-Mediathek verfügbar. Die Serie ist für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet.

Weitere Informationen