JUUUPORT bietet wöchentliche Live-Chat-Beratung an

Die Online-Beratungsplattform JUUUPORT.de bietet immer donnerstags von 18:00 – 20:00 Uhr einen Live-Chat an.

Ratsuchende können sich zu einem bestimmten Thema melden und ihre Fragen an die jugendlichen Berater*innen, die JUUUPORT-Scouts, stellen. Der Live-Chat stellt eine Ergänzung zu dem bestehenden Beratungskanal, einem niedrigschwelligen Kontaktformular auf der Website www.JUUUPORT.de, dar. Bei Anfragen via Kontaktformular erfolgt eine Antwort spätestens nach 48 Stunden.

Bei dem ersten Live-Chat wird es um das Thema Cybermobbing gehen. Ein Großteil der Anfragen, die bei JUUUPORT eingehen, betrifft dieses Thema. Der Chat wird von erfahrenen Scouts betreut und psychologisch unterstützt. „Normalerweise können wir an unseren oft ausführlichen Antworten feilen. Jetzt müssen wir gleich reagieren und dabei natürlich genauso gut antworten. Ich denke, die Beratung wird einem Gespräch ähneln, in dem wir offene Fragen direkt klären und Missverständnisse noch besser vermeiden können“, erzählt Scout Jonas (20).

Der regelmäßige Live-Chat soll den Nutzungsgewohnheiten junger Menschen entgegenkommen und mehr Hilfesuchende erreichen. Sie sind es über Messenger wie WhatsApp gewohnt, in Echtzeit zu kommunizieren. Auf diesem Wege wird die Zielgruppe noch besser erreicht. Außerdem können Ratsuchende so gezielt zu bestimmten Online-Themen angesprochen werden.

Unterstützt werden diese Maßnahmen von der Techniker Krankenkasse (TK), die das Peer-to-Peer-Projekt bereits seit 2016 begleitet und fördert. Sabine König, aus dem Gesundheitsmanagement der TK: „Mit dem Live-Chat können die JUUUPORT-Scouts jetzt noch schneller auf die Fragen und Probleme der Jugendlichen reagieren. Gerade bei Online-Themen wie zum Beispiel Cybermobbing ist schnelle Hilfe gefragt. Daher freuen wir uns sehr, dass JUUUPORT seine Beratungsplattform stetig erweitert.“

JUUUPORT ist eine Beratungsplattform, auf der sich Jugendliche gegenseitig helfen, wenn sie Probleme im und mit dem Internet haben. Ob Cybermobbing, Abzocke, Datensicherheit oder Technik – zu allen diesen Themen können auf JUUUPORT.de Fragen gestellt werden. JUUUPORT wurde von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt ins Leben gerufen. Getragen wird die Plattform von dem Verein JUUUPORT e.V., deren Mitglieder neben der NLM folgende Landesmedienanstalten sind: Bremische Landesmedienanstalt, Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Landeszentrale für Medien und Kommunikation, Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, Medienanstalt Sachsen-Anhalt.

Mehr zum Thema

klicksafe für Jugendliche

Beratungsstellen