Neue Handreichung zum Schulbeginn: kinder.sicher.online

Die vergangenen Monate haben gezeigt: Schule kommt ohne Internet nicht mehr aus. Umso wichtiger ist es, dass Schülerinnen und Schüler dort kompetent und sicher unterwegs sind, sich selbst aktiv vor Gefahren schützen können und die Chancen gestaltend zu nutzen wissen. Mit der neuen Handreichung der Stiftung MKFS in Kooperation mit klick-tipps.net kann die Medienbildung an Grundschulen gelingen.

Lehrkräfte und Interessierte, die Grundschulkinder für die Gefahren im Netz sensibilisieren möchten, finden in der neuen Handreichung "kinder.sicher.online" viele Erklärungen und Methoden, die allesamt in der Praxis erprobt wurden. So werden die ersten Schritte ins Netz kindgerecht erklärt. Hilfreiche Tipps runden die Broschüre ab.

Die Handreichung „kinder.sicher.online“ ist linear aufgebaut, Schwerpunkte lassen sich aber auch individuell zusammenstellen und durchführen. Sie enthält Informationen zu guten Websites und Apps für Grundschulkinder, Tipps zum Erkennen guter Kinderangebote und methodische Unterrichtsvorschläge. Mithilfe kurzer Videos, die auf klick-tipps.net zur Verfügung stehen, vermittelt „kinder.sicher.online“ medienpädagogische Grundkompetenzen.

klick-tipps.net ist ein Angebot von jugendschutz.net. Die Broschüre „kinder.sicher.online“ wurde von der Stiftung MKFS erstellt und steht auf www.mkfs.de kostenlos zum Download bereit.

Weitere Informationen