Neuer Online-Kurs für Kinder "Computer-ABC"

Der Online-Kurs des Internet-ABC erklärt Kindern die technischen Grundlagen von Computern und Tablets und liefert erste Grundlagen zur Bedienung dieser Geräte.

Woraus besteht eigentlich ein PC oder ein Notebook? Wofür sind die beiden Tasten bei einer Maus und einem Touchpad? Welche Tasten einer Tastatur müssen gedrückt werden, um ein @-Zeichen zu erhalten? Wie speichere ich einen Text ab?

Kinder scheinen die Technik gerade von Tablets und Smartphones oft schneller zu beherrschen als Erwachsene. Aber so manche Dinge fallen ihnen tatsächlich auch noch nach einiger Erfahrung schwer. Der Online-Kurs "Computer-ABC" des Internet-ABC möchte Kindern dabei eine Hilfestellung sein.

Der Kurs ist zweigeteilt: Es gibt einen Abschnitt zum Thema PC/Notebook sowie einen zum Thema Tablet. Mit Bildern und vertontem Text wird Kindern einfach und verständlich erklärt,

  • wie ein Computer (PC), ein Notebook und ein Tablet aufgebaut sind,
  • wie sie diese Geräte bedienen können,
  • wie auf diesen Geräten einzelne Dateien (Texte, Bilder, Videos) gespeichert werden,
  • wie sie Bilder und Videos mit einem Tablet selbst erstellen und bearbeiten können.

Zum Internet-ABC: Online-Kurs "Computer-ABC"

 

Mehr zum Thema