„Sag’s mir ins Gesicht“ - Aktion der Tagesschau

Unter dem Motto „Sag’s mir ins Gesicht“ läuft aktuell eine Social-Media-Aktion der Tagesschau gegen Hasskommentare und für eine bessere Diskussionskultur im Netz

Sobald es in der aktuellen Fernseh-Berichterstattung um Themen wie Migration und Flucht, die USA, Israel oder die Türkei geht, überfluten Hasseinträge die Kommentarspalten in den Sozialen Netzwerken. Die Journalisten Dr. Kai Gniffke, Chefredakteur ARD-aktuell, Anja Reschke, Leiterin Abteilung Innenpolitik beim NDR, und Isabel Schayani, WDR Auslandsredakteurin, haben in der Vergangenheit immer wieder Hasskommentare und persönliche Anfeindungen erhalten. Unter dem Motto „Sag´s mir ins Gesicht“ möchten sie nun direkt mit den Kommentatoren sprechen.
 
Den Anfang machte Dr. Kai Gniffke am Sonntag, 28. Mai und stellte sich dem Thema Lügenpresse und Glaubwürdigkeit. Zum Thema Rechtsextremismus und Erinnerungskultur wird sich Anja Reschke am Montag, 29. Mai, mit ihren „Hatern“ in Verbindung setzen. Die deutsch-iranische Fernsehjournalistin Isabel Schayani begegnet ihren Kommentatoren zum Thema Fremdenfeindlichkeit und Islamophobie am Dienstag, 30. Mai.    
 
Die Gespräche finden per Skype statt und werden live auf Facebook (facebook.de/tagesschau) jeweils ab 19.00 Uhr zu sehen sein.
 
Ziel der Aktion ist es, im direkten Gespräch den Austausch zu fördern und einen positiven Beitrag zur Diskussionskultur im Netz zu leisten.
 

Die Live-Gespräche im Überblick

 

Weitere Informationen