"So wirst Du zum Internet-Profi" - Neues Video und Infokarte erschienen

Im heute veröffentlichten Video von Felix Michels gibt der bekannte YouTuber jungen Menschen fünf Tipps für sicheres Verhalten im Internet. Begleitend dazu gibt es eine Infokarte und ein Arbeitsblatt für den Einsatz des Videos im Unterricht. Die Materialien entstanden im Auftrag der Initiative "Datenschutz geht zur Schule" des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e.V. in Kooperation mit klicksafe.

Mit über einer halben Millionen Kanal-Abos auf YouTube ist Michels, besser bekannt als Tomatolix, einer der beliebtesten Webvideo Content Creators Deutschlands. Regelmäßig veröffentlicht er auf seinem Kanal Reportagen zu gesellschaftsrelevanten Themen. Auch mit dem Thema Datenschutz hat er sich in der Vergangenheit bereits auseinandergesetzt. So wurde er unlängst mit dem Datenschutz Medienpreis DAME 2019 für seinen Videobeitrag "Das weiß das Internet über dich" ausgezeichnet.

Das heute veröffentlichte Video "So wirst Du zum Internet-Profi" sensibilisiert mit Merksätzen wie „Think before you click“ oder „Pass auf Deine Daten auf“ für Themen wie Social Engineering und Datensicherheit. Aber auch Cyber-Mobbing und Urheberrecht werden kurz und anschaulich thematisiert. Mit der Erstellung des Videos beauftragt wurde Michels von der Initiative "Datenschutz geht zur Schule" des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e. V., die das Video gemeinsam mit klicksafe bewirbt und begleitend auch eine Infokarte mit den wichtigsten fünf Tipps veröffentlicht.

Für die Nutzung des Videos im Unterricht gibt es darüber hinaus ein kostenlos verfügbares Arbeitsblatt, das auch in die 4. Auflage des Lehrerhandbuchs der Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ aufgenommen wird (erscheint Spätsommer 2020). Der rund 330 Seiten umfassende Band gibt Lehrenden Materialien an die Hand, mit denen klare und einfache Verhaltensregeln im Umgang mit ihren persönlichen Daten im Netz, in den Sozialen Medien und auf dem Smartphone vermittelt werden können.

Downloads

Unter dsgzs@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 bvdnet.de können Schulen die Infokarte auch in Printform anfordern.

Weitere Informationen