Stiftung Warentest: Kinderschutzsoftware im Test

Kindersicherungssoftware soll Eltern unterstützen, die Mediennutzung ihrer Kinder im Blick zu behalten. Einige Apps fokussieren jedoch eher auf Überwachung als auf Kontrolle, wie der Kinderschutzsoftware-Test der Stiftung Warentest zeigt. Nur zwei Systeme haben im Test überzeugt.

Stiftung Warentest testete aktuell 7 Kinderschutz-Apps bekannter Sicherheitssoftware-Spezialisten wie Kaspersky, Norton und McAffee und die Kinderschutz-Funktionen der beiden Betriebssysteme Apple iOS und Google Android. Nur zwei von neun Kinderschutzprogrammen im Test schneiden gut ab.

Zu den Testergebnissen (teils kostenpflichtig)

 

Weitere Informationen

  • Im klicksafe-Themenbereich Apps finden sich Informationen zu gerätebasierten Schutzmaßnahmen sowie Jugendschutzeinstellungen der App Stores, mit denen Eltern die Möglichkeit haben, Apps entsprechend der Altersfreigaben zu erlauben bzw. zu sperren.
  • Informationen zu Filtersoftware für PC und mobile Endgeräte haben wir im klicksafe-Themenbereich Jugendschutzfilter zusammengefasst.
  • In unserer neuen Videoreihe mobil & safe erklären wir in neun Episoden, wie Eltern das Smartphone und unterschiedliche Apps für Kinderhände sicher einstellen und Kinder im Umgang begleiten können.
  • Welche Möglichkeiten bieten Kindersicherungs-App? Speichert der Anbieter die Nutzungsdaten meiner Kinder? Teilt er sie mit Datensammlern? Und wie viel Einblick in die Privatsphäre meines Kindes finde ich in Ordnung? Mobilsicher.de hat acht Kindersicherungs-Apps und Systemfunktionen geprüft und gibt Antworten.
  • Informationen, Materialien und Tipps zum Thema "Handys in Kinderhand" gibt es bei klicksafe für Eltern.