Tag der Kriminalitätsopfer: Gegen Hass im Netz

Vor 30 Jahren wurde der Tag der Kriminalitätsopfer von Weisser Ring e.V. ins Leben gerufen, um auf Menschen aufmerksam zu machen, die durch Kriminalität und Gewalt geschädigt wurden und um zu zeigen, wo es Hilfe gibt. Dieses Jahr stellt die Organisation den Tag unter das Motto „Gemeinsam gegen Hass und Hetze“ und ruft zu zivilcouragiertem Handeln auf.

Zum „Tag der Kriminalitätsopfer 2021“ hat der WEISSE RING sein Magazin „Forum Opferhilfe“ unter das Schwerpunkthema „Hass und Hetze“ gestellt und seine neue Presse-Website gestartet mit zahlreichen Recherchen und Texten zum Thema. Die Website und das Magazin finden sich im Internet unter der Adresse http://presse.weisser-ring.de. Weitere Informationen und Statements zum diesjährigen Tag der Kriminalitätsopfer finden sich in der aktuellen Pressemitteilung.

Was tun bei Hass und Hetze im Netz? Tipps von klicksafe

Einschreiten
Zeigen Sie Zivilcourage online wie offline! Sie möchten Jugendliche dabei unterstützen? Im klicksafe-Flyer "Trau Dich & greif ein! Zeig Zivilcourage" finden Jugendliche Infos & Tipps wie sie digitale Hilfe leisten können.

Dokumentieren
Die klicksafe-Infografik zeigt, welche Aspekte man beim Dokumentieren von Hate Speech beachten sollte.

Melden
In unserer Übersicht finden sich Initiativen und Meldestellen, die sich gegen Hassrede engagieren.

Mehr zum Thema