Umfrage zum Weltmädchentag: Falschinformationen hindern Mädchen an gesellschaftlicher Teilhabe

Falschinformationen hindern Mädchen daran, sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren. Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage von Plan International anlässlich des heutigen Weltmädchentags. Demnach sind Falschinformationen ein maßgeblicher Grund dafür, dass Mädchen ihre Meinungen nicht mehr in sozialen Netzwerken teilen wollen. Zudem versagen Schulen bei der Vermittlung von digitaler Medienkompetenz.

Der diesjährige Welt-Mädchenbericht „Fakt oder Fake? Wie Mädchen und junge Frauen mit Falschinformationen im Netz umgehen“ zeigt einen großen Nachholbedarf auf, Kinder und Jugendliche beim Umgang mit Nachrichten im Internet fit zu machen. So geben rund 70 Prozent der Befragten an, weder in der Schule noch über das Elternhaus gelernt zu haben, wie sie Falschinformationen identifizieren können. Deshalb sagt jedes vierte Mädchen, es sei unsicher, ob es seine eigene Meinung öffentlich machen soll, und knapp jedes fünfte sagt, es habe wegen Falschinformationen aufgehört, sich für politische und aktuelle Themen zu engagieren.

Weltweit wurden dafür rund 26.000 Mädchen und junge Frauen in 26 Ländern zwischen 15 und 24 Jahren von Plan International befragt - etwa 1.000 davon in Deutschland. Um sich über ihre Themen zu informieren, verlassen sich Mädchen in Deutschland vor allem auf Freund*innen und Gleichaltrige (53%). An zweiter Stelle nennen sie Influencer*innen (46%) und an dritter Stelle Familie und Verwandte (44%). Lediglich 41 Prozent der Befragten greifen auf klassische Nachrichtenmedien zurück, um sich online zu informieren. Facebook wird von 50 Prozent der Befragten in Deutschland als die soziale Plattform genannt, auf der die meisten Falschnachrichten wahrgenommen werden. Es folgen Instagram (34%), TikTok (33%) und Twitter (29%).

Die Folgen von Desinformation im Netz sind gravierend: Gut jedes vierte Mädchen in Deutschland gibt an, sich deshalb gestresst, besorgt oder ängstlich zu fühlen. Jedes fünfte hat Zweifel an der Covid-19-Impfung. Zudem gibt es ein spürbares Misstrauen gegenüber Wahlergebnissen. Um Falschinformationen entgegenzuwirken und Aufklärung zu fördern, hat Plan International auf Basis der Report-Ergebnisse eine Petition ins Leben gerufen, die Betroffene oder Interessierte unterzeichnen können: www.plan.de/fakt-oder-fake.de

Fakt oder Fake? - klicksafe informiert

In unseren Themenbereichen Fake News, Desinformation und Meinung sowie Verschwörungstheorien finden Sie passende Informationen und Materialien, um Kinder und Jugendliche zu befähigen und zu stärken. Eine Auswahl:

Weitere Informationen

Den gesamten Welt-Mädchenbericht in englischer Sprache, eine deutsche Zusammenfassung und die zentralen Ergebnisse der Befragung für Deutschland finden Sie auf der Website von Plan International unter der Überschrift "Texte und Hintergründe".