Neue Checkliste: Videochat in der Schule sicher nutzen

Videochatsysteme können das Lernen von zu Hause vereinfachen. Allerdings gibt es einige Sicherheitsstandards zu beachten, die unbedingt gewährleistet sein sollten.

Die Schulschließungen im Zuge der Corona-Pandemie haben dazu geführt, dass vermehrt Unterricht per Videokonferenz stattfindet. Mittlerweile nehmen die Schulen deutschlandweit nach und nach den Regelbetrieb wieder auf, aber das Unterrichten per Webcam wird voraussichtlich auch in Zukunft weiterhin eine Rolle spielen.

Damit der Unterricht im "digitalen Klassenzimmer" für Lehrende und Lernende eine positive Erfahrung ist, bietet klicksafe eine neue Checkliste an, mit der Pädagoginnen und Pädagogen einfach überprüfen können, ob sie alle relevanten Sicherheitsaspekte berücksichtigt haben.

Die Checkliste steht als Dokument zum kostenlosen Download zur Verfügung. Darüber hinaus findet man alle Tipps auch auf der neuen Seite im Pädagogenbereich Unterricht per Videochat. Dort gibt es auch weitere hilfreiche Links zum Thema Videochat.

Weitere Informationen