Wie finde ich, was ich suche?

Suchmaschinen kompetent nutzen

Informationen im Internet zu finden und zu recherchieren ist heute einfacher als je zuvor. Während dazu vor Jahren noch Bücher gewälzt werden mussten, reicht heute die Nutzung von Suchmaschinen meist schon völlig aus. Die Problematik ist allerdings weniger die Menge an gefundenen Suchergebnissen, sondern eher die schiere Flut, aus der ausgewählt werden muss. Der kompetente, effiziente und gewissenhafte Umgang mit Google und Co. gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Informations- und Medienkompetenz ist eine Basisqualifikation, die bereits im frühen Schulalter erworben werden sollte.

So verbringen Kinder immer mehr Zeit mit der Nutzung von Videoplattformen, Sozialen Netzwerken und Unterhaltungsseiten. Sie müssen dadurch rasch lernen, mit dem Medium kompetent umzugehen. Nur so können sie die Potentiale von Onlineangeboten für sich nutzen, gleichzeitig jedoch die Risiken und Schwächen einschätzen. Eine besondere Bedeutung haben dabei Suchmaschinen als wichtiges Tor zur Internetwelt. Das Suchen nach Informationen im Internet muss dabei genauso erlernt werden, wie das Finden von Informationen in Lexika oder anderen Nachschlagewerken.

Wie und ob wir welche Inhalte im Internet finden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Am Anfang steht hierbei die Wahl der Suchmaschine. Je nach Anbieter können Nutzer bei der Eingabe der selben Suchbegriffe verschiedene Ergebnisse in unterschiedlicher Reihefolge erhalten. Hierfür verantwortlich ist die jeweilige Funktionsweise und die spezifische Gewichtung der Suchergebnisse, die der Suchmaschine zu Grunde liegt.
Aber auch die Art der Suche macht einiges aus: Durch den Einsatz von Filteroptionen oder Einschränkungsmöglichkeiten, können ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.

Wie der kompetente Umgang mit Suchmaschinen im Unterricht erarbeitet werden kann, zeigt das aktualisierte klicksafe-Zusatzmodul "Wie finde ich, was ich suche?".

Die Internet-ABC-Broschüre "Recherchieren lernen mit dem Internet" stellt Kindersuchmaschinen vor uns erklärt einfach und kindgerecht deren Funktionsweise.

Weitere Informationen: