YouTube Kids - Videoangebot für Kinder

Bislang war YouTube Kids nur in den USA verfügbar. Seit dem 06.09.17 gibt es die App auch für Android- und IOS-NutzerInnen in Deutschland und Österreich zum Download.

Die Videoplattform YouTube wird häufig auch schon von Kindern im Vorschulalter genutzt, ist aber für deren Bedürfnisse ungeeignet. Oft stoßen jüngere Kinder auf verstörende Videos und Werbung. Um auch für Kinder ein passendes Angebot zu schaffen, ist am 6. September die Kinderversion YouTube Kids in Deutschland gestartet. Mit der App, die schon seit 2015 in den USA verfügbar ist, können Eltern die Auswahl auf kindgerechte YouTube-Videos beschränken und Zeitlimits einrichten. Die App ist kostenlos und deshalb auch nicht werbefrei, jedoch gelten strengere Werberichtlinien.

YouTube Kids ist auch von kleinen Kindern bedienbar (z.B. per Sprachsteuerung). Die App präsentiert ausgewählte Kindervideos in den Kategorien Musik, Lernen, Serien und Erkunden. Über eine abschaltbare Suchfunktion wird auch die Angebotsfülle von YouTube erschlossen, durch Filtersysteme und manuelle Überprüfung auf kindgeeignete Videos beschränkt. Einstellungen wie die Altersstufe (z.B. Vorschul-, Schulalter) können von den Eltern angepasst und mit einem Code gesichert werden (Quelle: jugendschutz.net).

  • In der Analyse von mobilsicher.de finden sich Bildanleitungen zu den Einstellungsmöglichkeiten und eine Einschätzung zu Vor- und Nachteilen der App.