News

Neuer Flyer "Trau dich und greif ein! Zeig Zivilcourage!"

Wann und wie kann ich eingreifen, wenn jemand online fertig gemacht wird? Wie melde ich Inhalte? An wen kann ich mich bei Fragen wenden? Antworten gibt es im neuen Flyer für Jugendliche in Kooperation mit Saferinternet.at.
 

Neu veröffentlicht: Das SELMA-Toolkit gegen Online Hate Speech

Hass im Netz ist ein zunehmendes Problem: doch was kann man erfolgversprechend dagegen tun? Bildung ist die Antwort! Engagieren Sie sich mit dem neuen SELMA Toolkit.
 

Europäische Union - vereint gegen Desinformation im Netz

Mögliche Falschmeldungen geraten vor der anstehenden Europawahl am 26. Mai wieder in den Fokus. Experten gehen davon aus, dass im Vorfeld der Wahl vermehrt falsche Informationen gestreut werden. Besonders betroffen sind die sozialen Netzwerke. Um gegen die Falschmeldungen vorzugehen, hat die Europäische Union ein umfangreiches Maßnahmenpaket verabschiedet. Der „EU Code of practice against disinformation“ ist Teil davon und nimmt die großen Online-Unternehmen wie bzw. Facebook in die Verantwortung.
 

KIM-Studie 2018 zum Medienumgang 6-bis 13-Jähriger veröffentlicht

Jedes dritte Kind nutzt täglich WhatsApp
 

SELMA Hacking Hate Challenge - machen Sie mit!

Die SELMA Hacking Hate Challenge enthält 12 Alltagsaktionen, die Jugendlichen dabei helfen, sich für ein positives Miteinander einzusetzen.
 

Neuer Online-Kurs für Kinder "Computer-ABC"

Der Online-Kurs des Internet-ABC erklärt Kindern die technischen Grundlagen von Computern und Tablets und liefert erste Grundlagen zur Bedienung dieser Geräte.
 

Onlineplattform jugend.support geht an den Start

Rat und Hilfe für Kinder ab 12 Jahren und Jugendliche bei Stress im Netz
 

Social Media Camp von WERTE LEBEN – ONLINE

Beim Social Media Camp von WERTE LEBEN – ONLINE setzen junge Menschen gemeinsam ein Zeichen gegen Hass und für mehr Respekt im Netz.
 

Fakt oder Fake: Wie behalte ich im Social Web den Überblick?

Angesichts der digitalen Informationsflut wird es für Internetnutzerinnen und -nutzer immer schwieriger, die dargebotenen Informationen zu filtern und deren enthaltenen Wahrheitsgehalt und Relevanz zu erkennen. Wie können sich Nutzererinnen und Nutzer helfen?
 

Jetzt bewerben: Dieter Baacke Preis 2019

Die bundesweite Auszeichnung für medienpädagogische Projekte wird in sechs Kategorien vergeben. Zusätzlich wird dieses Jahr der Sonderpreis „Sei frech und wild und wunderbar!“ vergeben. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2019.
 

Faszination TikTok: Was steckt hinter der populären App?

Verstörende Inhalte, Belästigung und zu freizügige Selbstdarstellung – über TikTok wird vor allem dann berichtet, wenn wieder einmal ein Problemfall ans Licht kommt. Doch was macht gerade bei den jungen Usern die Faszination an der App aus und wo kann es problematisch werden?