#OnlineAmLimit – Dein Netz. Dein Leben. Deine Grenzen

Social Media, Games oder Online-Shopping: Digitale Medien begleiten ganz selbstverständlich unseren Alltag, können aber auch Stress oder Suchtverhalten erzeugen. Die Video-Reihe ist aufgeteilt in zwei längere Videos mit konkreten Tipps für mehr digitale Balance und vier Kurzvideos, die augenzwinkernd beleuchten, welchen Einfluss digitale Medien auf unser Miteinander haben.

Kurzvideos

Expert*innen-Talk mit Pädagogin und Bildungswissenschaftlerin Nele Hirsch

Expert*innen-Talk mit dem Cyberkriminologen Thomas-Gabriel Rüdiger

WEHR DICH! Gegen sexualisierte Gewalt im Netz

Gemeinsam mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT und mit Unterstützung der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) haben wir eine Infobroschüre und fünf Videos für Jugendliche zum Thema Cybergrooming entwickelt. In der Videoreihe erhalten Jugendliche von den beiden JUUUPORT-Scouts Jasmin und Stephan viele wichtige Tipps und Informationen. Unter anderem woran man Cybergrooming erkennt und wie man sich dagegen wehren kann.

#JedesVierteKind

Für die Bewerbung der Kampagne #JedesVierteKind hat klicksafe drei kurze Spots veröffentlicht. Gerne können Sie die Spots nutzen, um auf die Kampagne #JedesVierteKind und das Thema Cybergrooming aufmerksam zu machen. Der Download ist auf dieser Seite möglich.

#FitForDemocracy

Unser SID 2022 Botschafter Jokah Tululu und unsere Botschafterin Gardinia berichten von ihren Erfahrungen zum Thema Demokratie.

#FaktenSchützen

Was steckt hinter Falschnachrichten im Netz? Wie verbreiten sich Falschmeldeungen? Wo finden sich Falschmeldungen? Wie komme ich ihnen auf die Spur und wie gehe ich mit ihnen um? In vier unterhaltsamen und informativen Kurzvideos für Jugendliche vermitteln bekannte Influencer*innen wichtiges Wissen und berichten von ihren eigenen Erfahrungen mit Falschnachrichten im Netz.

#Elterninformiert

Influencer – eine Krankheit? Nein, Influencer*innen sind für Kinder und Jugendliche die neuen Vorbilder im Netz. Die Videoreihe #Elterninformiert zum Thema Influencer*innen wurde von Isabel Hörder (Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung, Pädagogische Hochschule Heidelberg) als Kooperationsprojekt mit der EU-Initiative klicksafe umgesetzt.

#lauteralshass

Auch bekannte YouTuber*innen machen Erfahrungen mit Hass im Netz. In der klicksafe-Videoreihe #lauteralshass berichten „Silvie Carlsson“, „Pocket Hazel“ und „RobBubble“ wie sie persönlich mit Hasskommentaren umgehen. Sie zeigen wie sie sich von Hatern nicht entmutigen lassen und geben Tipps im Umgang mit Hasskommentaren.

Für den Einsatz der Videoreihe im (außer)schulischen Bereich können Sie den Projektvorschlag #lauteralshass als PDF-Datei herunterladen.

mobil & safe

Ob jung oder alt – Sobald man ein neues Smartphone in der Hand hält, stellt sich die Frage: „Welche Einstellungen muss ich jetzt vornehmen?“ Für Eltern ist es wichtig zu wissen, wie sie das Smartphone und unterschiedliche Apps für Kinderhände sicher einstellen und Kinder im Umgang begleiten können. klicksafe und mobilsicher.de, das Infoportal für sichere Handynutzung, starten dazu ihre gemeinsame Videoreihe „mobil & safe: Smartphones – aber sicher“. Alle neun Episoden stehen auch zum Download zur Verfügung.

#ichwars

Wir haben mit Robin vom Kanal „RobBubble“, Maike Nissen vom Kanal „Vegas Films“, Mirko Drotschmann vom Kanal „MrWissen2go“ und Jonas vom gleichnamigen Kanal vier prominente YouTuber*innen für unsere Videoreihe #ichwars gewinnen können, die vor der Kamera von ihren persönlichen Erfahrungen zum Thema Mobbing berichten.

#deinekontrolle

Die Erfahrung, online nicht alles im Griff zu haben, mussten auch schon bekannte YouTuber*innen machen. In der neuen klicksafe-Videoreihe „#deineKontrolle“ berichten die Macher*innen der erfolgreichen YouTube-Kanäle „HelloChrissy“, „FräuleinChaos“ und „Tomatolix“ von ihren zum Teil auch unangenehmen Erlebnissen im Internet und geben hilfreiche Tipps.

klicksafe und Handysektor

In der Videoreihe werden aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Heranwachsenden behandelt. Pädagog*innen erhalten einen schnellen Einblick in die medienpädagogischen Fragestellungen und Herausforderungen beliebter Dienste.