Berlin: BoostCamp – für mehr Demokratie

Kinder und Jugendliche sind oft fit im Umgang mit dem Smartphone, Tablet und Co., aber unsicher, wie sie mit Beleidigungen, Pöbeleien und Hasskommentaren im Netz umgehen sollen. Manchmal wird weggeschaut oder gar mitgemacht, viel zu selten aber werden die Opfer unterstützt und die Täter auf ihr Verhalten angesprochen.

Anlässlich des Safer Internet Days 2022 veranstaltet das Lernzentrum den Workshop „BoostCamp – für mehr Demokratie“. Schüler:innen werden für ein werteorientiertes, demokratisches Verhalten im Netz sensibilisiert und entwickeln ein stärkeres Bewusstsein für ein respektvolles Miteinander in der digitalen Welt.
Wall of Fame & Wall of Shame:
Die Schüler:innen suchen in ihren eigenen digitalen Kanälen Kommentare heraus, die sie besonders gut oder besonders schlecht finden. An spielerisch-kreativen Stationen beschäftigen sie sich mit diesen: Negative Kommentare werden umgeschrieben und gekontert, positive Kommentare werden gemeinsam weitergeschrieben. Abschließend gestalten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Ergebnissen eine Wall of Shame mit Kommentaren, die ihrer Meinung nach gar nicht gehen, und eine Wall of Fame für Kommentare mit Vorbildfunktion
Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Jugendnetz Berlin statt.

Veranstalter: Helliwood media & education im fjs e.V.

Art der Veranstaltung: Workshop

Zielgruppen: Jugendliche, Kinder

Ort: Riesaer Straße 2, 12627 Berlin

Beginn der Veranstaltung: 08.02.2022 ab 09:00 Uhr

Ende der Veranstaltung: 08.02.2022 bis 13:00 Uhr

Weitere Informationen: https://www.das-lernzentrum.de/