Berlin: Fakt oder Fake? Politische Meinungsbildung zwischen TikTok und Twitter

Zum SID mit dem diesjährigen Thema „Fit für die Demokratie, stark für die Gesellschaft“ beteiligen wir uns mit dem Onlineangebot „Fakt oder Fake? Politische Meinungsbildung zwischen TikTok und Twitter“. Doch was haben Fake News mit der Demokratie zu tun? Durch ihre reißerischen Headlines und ihre meist unglaublichen Inhalte verbreiten sich Fake News zum Teil rasant in den unterschiedlichsten Medien. Ja nach Inhalt und Ziel der Falschnachrichten können diese auch durchaus eine Gefahr für unsere Demokratie darstellen. Aber warum? Du willst mehr dazu erfahren, dann finde es heraus und komme zu unserer Onlineaktion.
Zu Beginn startest du auf einem Padlet (digitale Pinwand), wo du zunächst ein Quiz machen kannst. In diesem kannst du dich ausprobieren und schauen, ob du wahre Nachrichten von Fake News oder Satire unterscheiden kannst. Auf dem Padlet gibt es zudem hilfreiche und sehenswerte Verlinkungen zu Videos, Infos, Quizze, Spiele usw. Zudem wird es die Möglichkeit für einen gemeinsamen Austausch geben.
Diese Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Jugendnetz Berlin statt.

Veranstalter: Medienkompetenzzentrum Neukölln

Art der Veranstaltung: Onlineaktion

Zielgruppen: Jugendliche, Kinder

Ort: Richardstraße 21, 12043 Berlin

Beginn der Veranstaltung: 08.02.2022 ab 00:00 Uhr

Ende der Veranstaltung: 08.02.2022 bis 23:00 Uhr

Weitere Informationen: https://multimediaszene.de/ und https://padlet.com/meko_neukoelln/emv2a8yry4y10xym