Chemnitz: Fake News erkennen (Online-Workshop für Schulklassen)

Den Begriff „Fake News“ hat jeder schon einmal gehört. Doch was bedeutet er eigentlich? Warum werden Fake News verbreitet und welche Anzeichen gibt es, um sie zu erkennen? Damit setzen sich die Schüler:innen in diesem Online-Workshop auseinander.

Zielgruppe: ab Klasse 8 (nur Chemnitzer Schulen)
Termine: 7., 8. und 9. Februar 2022, individuelle Terminvereinbarung am Vormittag
Dauer: ca. 60min
Software: Adobe Connect über das Deutsche Forschungsnetz (Datenverarbeitung in Deutschland)
Technische Voraussetzungen: mindestens ein Computer mit Lautsprecher/Kopfhörern je zwei Schüler:innen, ideal: zusätzlich Mikrofon und Kamera. Das Angebot ist auch für Homeschooling geeignet.

Veranstalter: Stadtbibliothek Chemnitz

Art der Veranstaltung: Onlineaktion, Workshop, Schulveranstaltung

Zielgruppen: Lehrer*innen, Jugendliche

Ort: Moritzstr. 20, 09111 Chemnitz

Beginn der Veranstaltung: 07.02.2022 ab 08:30 Uhr

Ende der Veranstaltung: 09.02.2022 bis 12:00 Uhr

Weitere Informationen: https://www.stadtbibliothek-chemnitz.de und https://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/angebote-medienpaedagogik/lehrerinnen/angebote-fuer-weiterfuehrende-schulen