Hannover: „Perfekt“genug? Influencer und Selbstdarstellung bei Social Media

„Warum bin ich nicht so schön/schlank/perfekt wie die?“ Das haben wir uns wahrscheinlich alle schon einmal gefragt, wenn wir bei YouTube, TikTok oder Instagram den Content von erfolgreichen Influencer*innen anschauen. Wenn Kinder und Jugendliche online immer wieder mit unrealistischen Schönheits-, Gesundheits- und Lifestyleidealen konfrontiert sind, erzeugt das sehr viel Druck. Der Vergleich mit dem scheinbar perfekten Aussehen und Leben von Influencer*innen kann zu Selbstzweifeln, (Cyber-)Mobbing oder auch Essstörungen führen.

Pünktlich zum Safer Internet Day erscheint auf der Rat- und Hilfeplattform jugend.support eine neue Hilfeseite, die sich mit diesem Thema beschäftigt („Influencer & Selbstdarstellung“). Hier finden Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche Tipps und Infos, wie man sich vom Perfektionsdruck bei Social Media abgrenzen kann. Außerdem werden passende Beratungsstellen vorgestellt, an die sich junge Menschen bei Problemen und Sorgen wenden können. Auch im projekteigenen Instagram-Kanal (@jugend.support) werden rund um den Safer Internet Day viele Tipps & Videos zu diesem Thema gepostet.

Veranstalter: jugend.support

Art der Veranstaltung: Onlineaktion

Zielgruppen: Jugendliche, Kinder

Ort: JUUUPORT e.V., 30159 Hannover

Beginn der Veranstaltung: 08.02.2022 ab 10:00 Uhr

Ende der Veranstaltung: 08.02.2022 bis 20:00 Uhr

Weitere Informationen: https://www.jugend.support und https://www.jugend.support/privat-oeffentlich/influencer-selbstdarstellung/