Köln : Mit Wegweiser-Webseiten durch das Dickicht der Gesundheitsinfos im Internet

Das Internet ist für viele Menschen zu einer Informationsquelle in allen Lebenslagen geworden. Dies gilt auch für Fragen zur eigenen Gesundheit: Was mache ich bei Kopfschmerzen? Was ist Diabetes? Wie viel Aspirin darf ich einnehmen?
Im Internet kann man sich vor Informationen zu Gesundheit kaum retten. Nur – woher weiß man, ob Die Artikel, Audios, Filme und andere Formate in Internetforen oder Social-Media-Kanälen richtig und zuverlässig sind?

Es kann zeitaufwändig und mühsam sein, im Internet seriöse Informationen zu Fragen zur Gesundheit zu finden. Noch schwieriger kann es sein, die Qualität der Informationen zu beurteilen und danach zu entscheiden, wie man handelt. Kurzum: das Dickicht an Gesundheitsinformationen im Internet ist eine Herausforderung – auch „Dr. Google“ verschafft hier keine Abhilfe.

Vor diesem Hintergrund wurden zwei zielgruppenspezifische Webseiten als Wegweiser für Gesundheitsinformationen im Internet entwickelt. Die Seiten bieten Erwachsenen (gesund-im-netz.net) und Jugendlichen (klick2health.net) praktische Tipps und Hilfestellungen für den Umgang mit Online-Gesundheitsinformationen.
Die Seiten wurden an der Universität Köln im Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health an der Universität (ceres) entwickelt.

Inhalt
In diesem Vortrag werden das Projekt OriGes und die Webseiten gesund-im-net.net und klick2health.net vorgestellt. Gemeinsam mit den Teilnehmern werden verschiedene Fragestellungen und Herausforderungen für die Weiterentwicklung des Wegweisers zum Umgang mit Gesundheitsinfos im Internet diskutiert.

Ablauf
Der Vortrag wird über die Video-Plattform „Zoom“ durchgeführt. Nach der Anmeldung per E-Mail erhalten Sie den Zoom-Link.

Anmeldung
Es können max. 100 Personen an der Konferenz teilnehmen (mindestens 3 TN). Anmeldung bitte bei Anna Geldermann unter origes-info@uni-koeln.de. Die Teilnahme ist kostenfrei!

Veranstalter: ceres – Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health

Art der Veranstaltung: Onlineaktion, Vortrag

Zielgruppen: Eltern, Lehrer*innen, Expert*innen / Fachpublikum, Erwachsene

Ort: Universitätsstr. 91, 50931 Köln

Beginn der Veranstaltung: 08.02.2022 ab 19:00 Uhr

Ende der Veranstaltung: 08.02.2022 bis 20:30 Uhr

Weitere Informationen: https://www.gesund-im-netz.net/info-veranstaltungen-workshops/