Eltern-Medien-Café: Kinder in Medienwelten begleiten

Eltern-Medien-Café (Vor-Ort)

Dienstag, 10. Februar 2026
17:00-19:00 Uhr

UK14

Untere Karlsstr. 14
34117 Kassel

Wie können Eltern mit ihren Kindern über Medienerfahrungen ins Gespräch kommen? Wie lassen sich sinnvolle Regeln etablieren und gleichzeitig die Bedürfnisse aller Familienmitglieder berücksichtigen?

In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit pädagogischen Grundlagen der Medienerziehung: Gesprächsführung über Medienerlebnisse, altersgerechte Bildschirmzeiten, Regeln und Rituale im Alltag sowie die reflektierte Begleitung von Filmen, Apps und Online-Angeboten. Eltern erhalten konkrete Strategien, um Mediennutzung wertschätzend, klar und alltagsnah zu gestalten.

Das Projekt wird durchgeführt von Tom Gudella (medienmachbar) und Benjamin Ulrich (Aktive Medienwerkstatt). In Kooperation mit Polizeihauptkommissar Sascha Aschermann vom Polizeipräsidium Nordhessen / Netzwerk gegen Gewalt durchgeführt.

Gefördert durch die WELL being Stiftung

Weitere Informationen: https://amks.org und https://medienmachbar.de/eltern-medien-cafe