„Let's play together“ – Gamingabend für Eltern mit ihren Kindern

Infoabend (Vor-Ort)

Dienstag, 10. Februar 2026
17:00-20:30 Uhr

Jugendhaus rabatz

Erlanger Str. 56a
91074 Herzogenaurach

Zielgruppe(n)

Eltern
Jugendliche
Kinder

Am diesjährigen Safer Internet Day, den 10.02.2026, dreht sich alles ums Zocken! Der Kreisjugendring lädt gemeinsam mit dem Jugendhaus rabatz, Teilnehmenden des AK Jugendmedienkompetenz, der Medienfachberatung für den Bezirk Mittelfranken und Jugendmedienschützer Michael Posset zu einem besonderen Abend rund ums Thema Gaming ein.

Programm
Nach einer Einführung in verschiedene Games durch Jugendliche – ergänzt durch interessante Infos von Paula Ludwig-Molitor von der Medienfachberatung – steht das eigene Ausprobieren im Mittelpunkt. An mehreren Spielstationen können Eltern zusammen mit ihren Kindern unterschiedliche Games testen, sich austauschen und voneinander lernen. Im Anschluss beleuchtet Michael Posset in einem Fachvortrag das Thema Gaming aus pädagogischer Perspektive: Was fasziniert junge Menschen am Zocken? Wie lässt sich Mediennutzung in der Familie gut gestalten? Zum Abschluss gibt es Gelegenheit zum offenen Austausch mit Fachleuten und Teilnehmenden sowie einige „Tipps to go" rund ums Thema Gaming im Familienalltag.

Hinweis
Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an Kinder ab der 5. Klasse, Jugendliche und deren Eltern. Veranstaltungsort ist das Jugendhaus rabatz. Da die Besucher*innen-Zahl begrenzt ist, müssen sich Interessierte zu der Infoveranstaltung anmelden. Anmeldeschluss ist der 31.01.2026.

Weitere Informationen: https://www.kjr-erh.de/de/themen_projekte_freizeiten/medienpaedagogik_und_jugendmedienschutz/arbeitskreis_jugendmedienkompetenz.php und https://www.kjr-erh.de/de/themen_projekte_freizeiten/medienpaedagogik_und_jugendmedienschutz/safer_internet_day.php