Social-Media-Mitmachaktion zum SID 2023

#OnlineAmLimit: Zeig uns deine „#expectation“ vs. „#reality“-Situationen im Alltag

Dass Erwartung und Realität auseinandergehen, kennen wir wohl alle: wir nehmen uns fest vor, mal wieder ein Buch zu lesen, Oma anzurufen oder konzentriert zu lernen. Die Wirklichkeit sieht dann oft so aus: wir scrollen endlos durch Instagram, schauen das zweihundertste TikTok oder sind seit Stunden bei Fortnite unterwegs. Eine ausgewogene Mediennutzung ist in unserem Alltag also oft mehr Erwartung als Realität.

Habt ihr euch auch schon dabei erwischt: ihr wollt etwas Bestimmtes machen und hängt dann doch in Social Media oder Online-Games fest? Lasst uns daran teilhaben! Zeigt uns im Rahmen unserer Mitmachaktion #expectation vs. #reality zum Safer Internet Day 2023 eure lustigsten, auffälligsten und interessantesten „Das hab’ ich mir ganz anders vorgestellt“-Momente.  

Anleitung:

  1. Mache zwei Fotos – das erste Bild zeigt deine #expectation (z.B. Lernen für eine Prüfung) und das andere Bild zeigt die #reality (Binge Watching auf Netflix).  Natürlich kannst du auch ein Video oder Reel erstellen. 
  2. Wenn du möchtest, kannst du vorher unsere Vorlagen #expectation und #reality (Version 1 und Version 2) ausdrucken und in deinen Fotos oder deinem Video integrieren. Du kannst aber natürlich auch die Hashtags direkt verlinken.
  3. Lade am Safer Internet Day (07. Februar 2023) beide Bilder oder dein Video als Post oder Story auf Instagram oder Facebook hoch oder teile sie bei Twitter.
  4. Nicht vergessen: Setze den Hashtag #OnlineAmLimit und markiere uns mit @klicksafe, damit wir deine #expectation vs. #reality sehen und teilen können.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Zur Inspiration haben wir hier noch ein kleines Beispiel: