Ausbildung #webcoaches

Schulveranstaltung

Dienstag bis Donnerstag, 07. bis 09. Februar 2023

Hamburger Str. 16
21244 Buchholz

Zielgruppe(n)

Jugendliche
Kinder

Die Reso-Fabrik e.V. und die Polizeiinspektion Harburg haben schon vor nun 13 Jahren erkannt, dass die Nutzung von Smartphones, Messenger und sozialen Medien zwar eine tolle Möglichkeit der Vernetzung für Jugendliche sein, aber auch Probleme mit sich bringen kann wie Cybermobbing 🤨

Um über diese Gefahren aufzuklären und den Mitschüler*innen hilfreich zur Seite zu stehen wurden die #webcoaches ins Leben gerufen.
Was damals an einer Schule als kleines Projekt angefangen hat, hat sich mittlerweile zu einer Webcoaches-Familie mit über 500 Webcoaches im Landkreis Harburg an bald 22 Schulen etabliert.

Die #Webcoaches sind Schüler*innen ab der 7. Klasse, die jüngere Mitschüler*innen bei Fragen und Sorgen im Umgang mit digitalen Medien beraten.

Wie nutze ich die digitalen Medien und wie schütze ich mich?
Was hat es mit den Bildrechten auf sich? Wann wird die Nutzung von Smartphones und PCs eigentlich zur Sucht?

Das sind Fragen, bei denen die #Webcoaches den jüngeren Schüler*innen helfen können!

Damit die #Webcoaches auch das entsprechende Know-how bekommen, werden Sie von der Reso-Fabrik e.V., der Jugendsozialarbeit und Jugendpflege vor Ort, den Schulsozialarbeiter:innen und der Polizei ausgebildet.

Dann können die #Webcoaches an ihrer Schule an den Start gehen und ihre Arbeit aufnehmen.
Sie bieten in den jüngeren Jahrgängen Workshops zu bestimmten Themen an, haben in den Pausen Sprechstunden und sind auf Einladung auch gern bei Elternabenden zu Gast.
Sie beraten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler auf Augenhöhe und vertraulich!

Die Ausbildung der #webcoaches ist immer ein Highlight 🤩
Das sind nämlich richtig motivierte Schüler:innen, die sich für ihre Mitschüler:innen einsetzen und engagieren🤗
Es gibt natürlich auch Sachverhalte, die über die Möglichkeiten der Webcoaches hinausgehen- dann unterstützen wir die #Webcoaches jederzeit mit Rat und Tat und stehen auch sonst immer beratend zur Verfügung #rückengeben 💪🏼

Passend zum SID kehren wir an die Ursprungsschule: das Gymnasium Hittfeld, zurück, um dort eine neue Generation #webcoaches auszubilden.

Weitere Informationen: https://reso-fabrik-verein.de/webcoaches/