Do-It-Yourself Fakenews

Workshop

Dienstag, 07. Februar 2023
14:30 Uhr - 20:30 Uhr

Pfarrgasse 29
63263 Neu-Isenburg

Zielgruppe(n)

Jugendliche
Kinder

Am Dienstag, 7. Februar, findet der bundesweite Safer Internet Day (SID23) statt. Das infocafe Neu-Isenburg, das Jugendzentrum für Medien der Stadt Neu-Isenburg, hat wie immer etwas geplant.

Geplant ist jetzt ein “Do-It-Yourself Fakenews” Miniwettbewerb bei dem es vor allem darum geht ob die Besucher:innen des infocafes wirklich so fit sind wie sie behaupten.

„Eigentlich hatten wir etwas, anderes geplant. Dann kam das Thema aber im Clubbetrieb auf und es ging darum, ob Fakenews einfach zu erkennen sind oder wie leicht man jemanden hinters Licht führen kann“, berichten die Organisatoren.

Der Wettbewerb, bei dem es nichts außer “bragging rights” zu gewinnen gibt, läuft folgendermaßen ab: Am 07.Februar erstellen wir gemeinsam hier vor Ort die sogenannten Fake-News, damit wir diese Werke dann ab dem 08.02 in unserem Instagram-Account für die Abstimmung zur Verfügung stellen können.

Weitere Informationen: https://infocafe.org/ und https://infocafe.org/sid23/