Onlinediskussion auf Kialo Edu: Digital "wohl" fühlen

Onlineaktion

Donnerstag bis Freitag, 02. bis 10. Februar 2023

Rombergstraße 37
49377 Vechta

Zielgruppe(n)

Lehrer*innen
Jugendliche
Kinder
Expert*innen / Fachpublikum

Veranstalter(in)

byte42

Die aktuellen Medien sind in den "letzten Ecken" unserer Gesellschaft angekommen. Zugang zur Infrastruktur des Internets ist ein Grundbedürfnis geworden. Junge Menschen sind auf kommerziellen Plattformen wie Instagram, YouTube, TikTok usw. unterwegs. An jedem Ort und zu jeder Zeit können Inhalte eingestellt, Feedback abgeholt, kommentiert, gelikt oder einfach geschaut werden.

Aber fühlen wir uns damit wohl überall und immer einen Internetzugang zu haben? Fühlen wir uns damit wohl mit dem, was wir dort lesen, schauen oder hören? Was gehört dazu, um sich digital wohlzufühlen? Der Mensch ist ein anpassungsfähiges Wesen. Was müssen wir anpassen, um uns auch digital wohlzufühlen?

These: Sich digital wohl zu fühlen ist möglich. Pro und Cons zu der These sind erwünscht. Bitte mit Argumenten, warum es möglich ist oder nicht. Vielleicht auch mit Ideen, wie es möglich werden könnte.

Eine Online-Diskussion über Kialo Edu für Schüler*innen anlässlich des SID 2023, gestartet von byte42.

Start: 02.02.2023 (9:00 Uhr), Ende 10.02.2023 (22:00 Uhr)

Diskutiert mit: https://www.kialo-edu.com/p/2eee5dcc-53ba-45a0-884d-93898ad14685/98104

Weitere Informationen: https://byte42.de