Talksendung "zu Tisch" zum Thema #onlineamlimit

Aktion in TV / Radio

Dienstag, 07. Februar 2023
19:30 Uhr - 20:30 Uhr

Wilhelmstraße 22
55743 Idar-Oberstein

Zielgruppe(n)

Eltern
Lehrer*innen
Jugendliche
Expert*innen / Fachpublikum
Journalist*innen / Medien

Zum Thema des diesjährigen Safer Internet Days „#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen” tauschen sich die Gäste Friederike Pohsner, Yainet Schwenk, Johannes Müller und Moderator Jonas Meyer über ihre Erfahrungen aus. Als Vertreterinnen der jüngeren Generation reflektieren sie ihren Medien-Konsum. Sie sprechen über ihre wichtigsten Apps und Momente, in denen sie selbst bewusst etwas an ihrer Online-Zeit geändert haben.

Die Talksendung „zu Tisch“ wurde von einem Team Freiwilligendienstleistender aus den Offene Kanälen in Rheinland-Pfalz produziert, mit Unterstützung aus dem Team von naheTV | Studio Idar-Oberstein. Aufgezeichnet wurde die Sendung am 14. Januar 2023 im Stadttheater in Idar-Oberstein.

Das Setting wurde eigens für dieses Format entwickelt. In der Mitte ein rustikaler Eichentisch, der schon vor hundert Jahren Gesprächen einen Platz bot, als von Apps noch keine Rede war. Die Podcast-Atmosphäre unterstützt die dunkelblaue Lichtgestaltung im Hintergrund und die prominent platzierten Sennheiser-Mikrophone des Models „MD421 II“. Früher waren sie als Standard-Mikrophone in jedem Offenen Kanal im Einsatz und bringen heute Retro-Flair auf den Tisch bei gleichzeitig einem nahen und atmosphärischen Klang.

Zu sehen ist die Sendung ab dem 7. Februar bei naheTV im Kabel-Fernsehen, im Live-Stream auf der Webseite, bei Zattoo oder hier im YouTube-Kanal (https://youtu.be/KTGrPYUbgP4). Darüber hinaus wird die Sendung in den Offenen Kanälen in Rheinland-Pfalz und deutschlandweit über den Bundesverband Bürgermedien in weiteren Offenen Kanälen verbreitet.

Weitere Informationen: https://ok-nahetv.de/ und https://youtu.be/KTGrPYUbgP4