Wir feiern den 20. Safer Internet Day!

Jedes Jahr im Februar wird weltweit der Safer Internet Day unter dem internationalen Motto „Together for a better internet“ (engl. „Gemeinsam für ein besseres Internet“) gefeiert. In diesem Jahr findet der Safer Internet Day bereits zum 20. Mal statt und hat sich zur festen Größe im Bereich Online-Sicherheit entwickelt. Zum Jubiläum präsentieren wir einige Highlights der Umsetzung des Aktionstages in Deutschland der letzten 19 Jahre.

Ins Leben gerufen vom EU SafeBorders Project der Europäischen Union, fand am 8. Februar 2004 der erste Safer Internet Day statt. Damals beteiligten sich 14 Länder am Aktionstag. Im darauffolgenden Jahr wurde der Safer Internet Day dann auch zum ersten Mal in Deutschland unter Koordination der EU-Initiative klicksafe gefeiert. Die weltweite Gesamtkoordination übernahm das europäische Insafe-Netzwerk. Damals beteiligten sich schon 30 Länder.

Mit wechselnden Fokusthemen rund um Medienkompetenzförderung und Internetsicherheit hat es sich der Aktionstag zur Aufgabe gemacht, zu sensibilisieren und aufzuklären. Dafür werden gezielt unterschiedliche Institutionen, Organisationen, Verbände, Unternehmen, aber auch Schulen und Privatpersonen jeder Altersgruppe zur Beteiligung an der weltweiten Kampagne aufgerufen.

So startete am Safer Internet Day 2006 der erste weltweite „Blogathon“ (Blog-Marathon) unter der Schirmherrschaft der damaligen EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien, Viviane Reding. Von Neuseeland bis Argentinien zog der Blog durch alle Zeitzonen und gab allen Interessierten die Möglichkeit, sich über internationale Grenzen hinweg in einem virtuellen Raum auszutauschen – heute für viele eine Selbstverständlichkeit.

Im selben Jahr wurde der erfolgreiche klicksafe-Spot „Wo ist Klaus?“ präsentiert, der seitdem mehrfach übersetzt und zum ikonischen Aushängeschild der klicksafe-Kampagne wurde:

2007 fand auf Einladung von Microsoft und Schulen ans Netz e.V. und unter der Schirmherrschaft des damaligen Staatsministers für Kultur und Medien, Bernd Neumann, die erste offizielle Presseveranstaltung zum Safer Internet Day in Deutschland statt. Schulklassen wurden dazu aufgerufen, sich in der großen Pause an einem symbolischen Netzwerk zur Internetsicherheit zu beteiligen.

Im darauffolgenden Jahr lud klicksafe ins Sony Center Berlin ein und stellte dort den neuen Kampagnen-Spot „Wo lebst du?“ vor:

Zeitgleich fand in Brüssel das erste Pan-European Youth Panel statt, das seitdem den aktiven Austausch von Jugendlichen in ganz Europa unterstützt und ihren Stimmen auch auf politischer Ebene Gehör verleiht.

klicksafe setzte über die Jahre immer wieder unterschiedliche Schwerpunktthemen, um auf die Chancen, aber auch Risiken der Internetnutzung aufmerksam zu machen. Dabei wurden nicht nur neue Informations- und Unterrichtsmaterialien präsentiert, sondern auch gemeinsam mit hochrangigen Akteur*innen aus den Bereichen Politik, Forschung, Journalismus oder Unterhaltung sowie Schüler*innen diskutiert.

So rückte klicksafe im Jahr 2009 bei seiner zentralen Presseveranstaltung erstmals das Thema Cyber-Mobbing in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit und präsentierte das neue Unterrichtsmaterial „Was tun bei Cyber-Mobbing?“. Im darauffolgenden Jahr fokussierte klicksafe das Thema Datenschutz und Persönlichkeitsrechte im Web mit dem Unterrichtsmaterial „Ich bin öffentlich ganz privat“. Die dazugehörige Kampagne „Ich schütze mein Privatleben – auch im Netz!“ fand unter der Schirmherrschaft der damaligen Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Kristina Schröder, statt und wurde zusätzlich durch prominente Gäste auf der Pressekonferenz in Berlin unterstützt.

Beim Safer Internet Day 2013 unter dem nationalen Motto „Kein Netz für Rechtsextreme“ fand eine Liveschalte zwischen den beiden Presseveranstaltungen in Berlin u.a. mit dem ehemaligen Profi-Fußballspieler und Social-Media-Akteur Hans Sarpei und einer Schule in Köln u.a. mit Moderator Ralph Caspers statt:

Weitere Impressionen der zentralen Presseveranstaltungen zum Safer Internet Day in Deutschland und deren prominenten Unterstützer*innen über die Jahre hinweg finden sich in der nachfolgenden Bildergalerie.

Ob Extremismus im Internet, Medienethik, Demokratiekompetenz oder bewusstere Internetnutzung – die Sensibilisierung und Stärkung vor allem auch junger Internetnutzer*innen stand stets im Zentrum des Safer Internet Days. Auch weniger beachtete Themen wurden von klicksafe früh identifiziert und durch die Kampagne zum Safer Internet Day in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Zum Beispiel im Jahr 2011 das Thema Pornografie-Nutzung.

Immer im Mittelpunkt: die Frage, wie wir uns vernetzen und wie wir gemeinsam das Internet zu einem besseren Ort für alle machen können. Um die aktive Beteiligung aller Interessierten zu erleichtern und um die Kreativität bei der Umsetzung eigener Veranstaltungen zum Safer Internet Day zu unterstützen, bietet klicksafe neben den Unterrichts- und Informationsmaterialien auch vielfältige (multimediale) Angebote. Zum Beispiel mit einem Profilbildgenerator, um auf einfache Weise die Unterstützung des Safer Internet Days auf unterschiedlichen Social Media Plattformen zu zeigen. Aber auch Online-Quizze, eine digitale Schnitzeljagd über die App Actionbound, einen Rap-Song (YouTube: https://youtu.be/vATAdBHM3ZI) oder themenspezifischen Videoreihen mit Experten*innen und beliebten Influencer*innen sollen informieren und inspirieren.

Unter dem Motto „Extrem im Netz“ bot klicksafe zum Safer Internet Day 2016 erstmals eine Scrollytelling-Aktionsseite an. Auch die am Safer Internet Day 2017 ins Leben gerufene „Stop Mobbing-Woche“ oder die Kampagne #DeineKontrolle von 2018 wurden mit einer Scrollytelling-Seite unterstützt:

Inzwischen werden auf klicksafe.de jedes Jahr mehr als 250 Veranstaltungen zum Safer Internet Day in Deutschland registriert und der Aktionstag wird weltweit in über 180 Ländern gefeiert – Tendenz steigend. klicksafe freut sich auf viele weitere spannende und erfolgreiche Safer Internet Days, denn gemeinsam können wir das Internet zu einem besseren Ort für alle machen!