Fake News vs. TikTok-Challenges – Erkenntnisse, Ideen, Möglichkeiten
Informationsveranstaltung (Online)
Donnerstag, 05. Dezember 2024
14:00 bis 18:00 Uhr
Zielgruppe(n)
Pädagogische Fachkräfte, Multiplikator*innen, Polizei, Justiz
Veranstalter(in)
Geschäftsstellen des Netzwerk gegen Gewalt (Nordhessen, Südhessen, Westhessen)
Anmeldung
Fake News vs. TikTok-Challenges
Was davon ist potentiell gefährlich? Was schädlich? Was Spaß? Wie können Jugendliche das selbst einschätzen oder welche Unterstützung benötigen sie dabei?
Jugendliche wachsen heutzutage in einer hoch digitalisierten Welt auf. Smartphones und Computer sind Standard, KI-Tools kinderleicht zu bedienen, Veränderungen der „Realität“ so scheinbar unproblematisch durchführbar. Einen Filter hat schon fast jeder einmal über ein Foto von sich laufen lassen. Das ist mittlerweile normal geworden, die Grenzen haben sich verschoben. Was kann man ob diesen Wissens überhaupt noch glauben, wann muss man zumindest skeptisch sein? Wie kann man die Unterschiede erkennen? Was macht das mit uns? Und warum ist das überhaupt wichtig?
Diese Online-Fachinformationsveranstaltung am Donnerstag, den 05.12.2024 von 14:00 bis 18:00 Uhr möchte Aufklärung und Handlungsoptionen bieten.
Es gibt drei Referierendenblöcke:
- Meinungsbildung zwischen Fakt und Fake – Über Fakes News in Social Media aufklären: Pamela Heer ist Referentin für Medienkompetenz bei der EU-Initiative klicksafe. In ihrem Vortrag gibt sie einen Überblick über das „Funktionieren“ und Wirken von Fake News, sie geht auf die gängigsten Fake News Narrative ein und zeigt Gegenstrategien auf. Die Teilnehmenden lernen Materialien kennen, um Kinder und Jugendliche im Unterricht und darüber hinaus zum Thema Desinformation zu sensibilisieren.
- Dr. Kobilke und Dr. Markiewitz vom Institut für Kommunikationswissenschaften und Medienforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München stellen die Ergebnisse ihrer aktuellen Studie „challenge accepted“ dar, die sich mit TikTok-Challenges befasst. Es findet eine Aufklärung darüber statt, welche Challenges es gibt und welche davon potentiell gefährlich sind. Was motiviert Jugendliche daran teilzunehmen? Welche Jugendlichen nehmen auch oder gerade an potentiell gefährlichen Challenges teil? Wie kann Unterstützung und Aufklärung im besten Fall aussehen?
- Tom Gudella, Medienpädagoge bei folie8, wird speziell auf TikTok eingehen und die Funktionsweise erläutern. Was muss beachtet werden, welche Tipps sollten Lehrkräfte parat haben?
Die Teilnahme ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. Weitere Informationen und ein PDF zum Download finden Sie unter dieser URL.