Was ist YouNow?

YouNow-Icon

YouNow ist eine kostenlose Live-Videostreaming-Plattform, die als App oder Desktop-Anwendung verfügbar ist. Die App kann derzeit nur für iOS-Geräte (Apple) und Android-Geräte (Google) aus dem jeweiligen App-Store bezogen werden. Einmal auf dem Endgerät installiert, können die Nutzer mit der Kamera ihres Smartphones, Laptops oder Tablets, Videos von sich aufnehmen und diese live senden. Zusätzlich zum Video bietet die Anwendung die Möglichkeit, mit anderen Nutzern zu schreiben. Die Videos können auf diese Weise kommentiert werden, Nutzer können dem Streamenden Fragen stellen, Emojis (=Emoticons) oder andere sog. Geschenke versenden. Letzteres kostet jedoch reales Geld (s. Wie funktioniert YouNow?). Auch nicht angemeldete YouNow-Nutzer können die Live-Videos sehen, wenn sie die Seite der Plattform aufrufen. Allerdings können sie selbst keine Videos einstellen und sich auch nicht am Chat beteiligen. Ursprünglich war YouNow dafür gedacht, YouTube-Künstlern die Möglichkeit zu bieten, live mit ihren Fans zu interagieren. Mittlerweile jedoch ist die Plattform fest in den Händen von jugendlichen Nutzern.

Was fasziniert Jugendliche an YouNow?

Die Plattform wird vorwiegend von Jugendlichen genutzt. Auf sie übt die Plattform eine besonders große Faszination aus, weil sie hier weitestgehend unter sich sein können, denn anders als bei Facebook haben ihre Eltern, Großeltern oder Lehrer YouNow (noch) nicht für sich entdeckt. Außerdem finden es die jugendlichen YouNow-Nutzer spannend zu sehen, wie sie bei ihrem YouNow-Publikum ankommen, d.h. wie viele Likes sie im Vergleich zu anderen Streamenden erhalten, welche Kommentare von anderen Nutzern kommen etc.