Was ist Instagram?

Instagram ist eine Anwendung (App) für mobile Endgeräte, mit der Nutzer:innen Bild- und Videonachrichten erstellen und über das Netzwerk verbreiten können. Die kostenfreie Software beinhaltet verschiedene Bildbearbeitungsfilter, um etwa Fotos und Videos zu verändern.

Mit Instagram können Bilder und Videos nicht nur innerhalb der Instagram-Community geteilt werden, sondern auch in anderen Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Tumblr sowie über den Mikrobloggingdienst Twitter.

Der Bilder- und Videodienst wurde im Oktober 2010 erstmals veröffentlicht und im September 2012 von Facebook übernommen.

Instagram - Nutzung

Die Instagram-Community wächst rasant. Im Juni 2018 wurde bekannt gegeben, dass die Nutzer:innenzahl mittlerweile auf weltweit 1 Milliarde gestiegen war (Quelle: The Verge, Abruf am 07.04.2021). Laut der JIM-Studie 2020 nutzen in Deutschland 78 Prozent der Mädchen und 66 Prozent der Jungen zwischen 12 und 19 Jahren Instagram täglich oder mehrmals wöchentlich.