Zahlen und Fakten - YouTube-Nutzung in Deutschland

In den letzten zehn Jahren konnte sich YouTube neben vielen anderen Plattformen durchsetzen und hält in Deutschland mit rund 81% (2016) des Marktanteils der Unique User einen hohen Abstand zu ihren Konkurrenten wie beispielsweise Dailymotion mit 4,5% des Marktanteiles.

Laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2018 (Deutsche ab 14 Jahren) steigt die Nutzung kostenloser Videoportale: immerhin 64 Prozent der Bevölkerung nutzen diese mindestens selten (+ 7%) und 15 Prozent täglich (+ 5 %). In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist der Anteil mit 98% (+ 7%) am höchsten, gefolgt von den 30- bis 49-Jährigen mit 85% (+ 6%). Die Videoportale werden dabei am häufigsten über das Smartphone (43%) genutzt.

Die JIM-Studie 2018 befragte 12- bis 19-Jährige nach ihrer Mediennutzung: YouTube besetzt weiterhin den 1. Platz als beliebtestes Online-Angebot (Nennung der 3 beliebtesten Internetangebote). Zudem ist YouTube die beliebteste Plattform für Bewegtbildinhalte: 90 Prozent der Jugendlichen (2017: 88 %) nutzen YouTube mindestens mehrmals pro Woche (Mädchen: 87 %, Jungen: 93 %), davon 64 Prozent täglich (Mädchen: 53 %, Jungen: 73 %). Dabei gilt auch für die Gruppe der 12- bis 19-Jährigen, dass YouTube vor allem mobil (Smartphone: 89%) genutzt wird.
Fragt man sie nach der wichtigsten App, so rangiert YouTube an dritter Stelle nach WhatsApp und Instagram, wobei die YouTube-App mehr männliche, als weibliche Fans besitzt.
Lediglich 1% der befragten Jugendlichen stellt regelmäßig selbst Videos auf YouTube ein, 92% tut dies niemals. Zu den bei Jugendlichen beliebtesten Kanälen gehören Julien Bam, BibisBeautyPalace, LeFloid und GermanLetsPlay.

Die beliebteste Genres (Nutzung von YouTube: zumindest selten) laut JIM-Studie 2018 sind dabei:

  • Musik-Videos mit 54 Prozent regelmäßiger Nutzung,
  • humorvolle Beiträge wie lustige Clips (41 %) oder Comedy von YouTubern (34,5 %) schauen eher Jungen,
  • Let‘s-Play-Videos (31 %) in denen man anderen beim Gamen und Kommentieren von digitalen Spielen zusehen kann, sind bei Jungen besonders beliebt,
  • mit 23,5% werden von beiden Geschlechtern ausgeglichen Videos angesehen, in denen YouTuber von ihrem Alltag erzählen

Mit 93 Prozent ist fast allen Jugendlichen schon einmal eine werbliche Produktdarstellung bei YouTubern aufgefallen. Jeder Fünfte gibt an, daraufhin auch schon einmal ein bestimmtes Produkt gekauft zu haben. (JIM-Studie 2018)

YouTube: Nutzung 2018 von 12- bis 19-Jährigen

Die Plattform wird täglich stark frequentiert: Laut eigener Statistik von YouTube werden weltweit mehr als eine Milliarde Stunden Videomaterial täglich angesehen.

Motive für und Art der Nutzung von YouTube

Generell sind laut einer Studie der IP-Deutschland GmbH die wichtigsten Gründe zur Nutzung von Onlineportalen besonders Spaß und Unterhaltung mit 66%, Informationsbeschaffung mit 50%, Entspannung mit 49% und mit 53% der Kontakt zu Freunden (gegenseitiger  Videoaustausch).

YouTube ist für junge NutzerInnen auch eine soziale Plattform, auf der sie ihre Lieblingsvideos und Lieblingskanäle kommentieren, bewerten und abonnieren, diese mit ihren Freunden teilen und sich über Gesehenes austauschen.

Das 90-9-1 Prinzip

Folgt man dem 90-9-1 Prinzip, das die Seite broadmark.de in Bezug auf YouTube aufgegriffen hat, so sind 90% der YouTube-Nutzenden stets nur stille Beobachtende der hochgeladenen Videos, 9% der Nutzer sind AkteurInnen, die unter anderem kommentieren und bewerten. Nur 1% sind selbst als „HerstellerInnen“ von  Videos aktiv.

Auch auf einzelne Videos bezogen lässt sich diese Regel anwenden. 90% sind in diesem Zusammenhang nur Zuschauende und tragen nicht zur Interaktion bei, 9% liken die Videos oder teilen sie in anderen Sozialen Netzwerken, während lediglich 1% aktiv zur Community beitragen und Kommentare verfassen. Auch wenn die Ergebnisse teilweise von dem Prinzip abweichen, bestätigt ein Großteil der Stichproben das Verhältnis 90% zu 9% zu 1%.

YouTube versus Fernsehen

69% der Nutzenden (Studie der IP-Deutschland GmbH) sehen als einen der größten Vorteile der Plattform die Möglichkeit, YouTube jederzeit nutzen zu können. Während das traditionelle Fernsehen bestimmte Zeiten und Orte festlegt, lassen sich die YouTube-Clips überall und ohne zeitlich gebunden zu sein über das Internet abrufen. Doch welche Clips schauen sich die jugendlichen Nutzer dort an und welche Inhalte sind für sie besonders interessant?