European Media Literacy Week

Vom 18. bis zum 22. März 2019 fand auf Initiative der Europäischen Kommission zum ersten Mal die „European Media Literacy Week“ statt.

Worum geht es bei der Aktionswoche?
Die European Media Literacy Week wurden von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um gesellschaftliche Bedeutung von Medienkompetenz zu betonen und medienpädagogische Initiativen, Projekte und Veranstaltungen aus ganz Europa in den Fokus zu rücken und so mehr Sichtbarkeit zu bieten. Denn Medienkompetenz spielt gerade im digitalen Zeitalter eine entscheidende Rolle, um qualifizierte Entscheidungen treffen zu können. Somit ist sie auch Grundvoraussetzung für eine lebendige und moderne Demokratie, gerade auch mit Blick auf die bevorstehende Europawahl am 26. Mai.

Media Literacy Konferenz & Awards

Im Rahmen der Aktionswoche wurde die Media Literacy Konferenz mit EU-Digitalkommissarin Mariya Gabriel am 19. März in Brüssel veranstaltet. Verschiedene Akteure und Experten sowohl aus privater Wirtschaft als auch aus öffentlicher Hand diskutierten Möglichkeiten, die europaweite Medienkompetenzförderung bestmöglich voranzutreiben. Weiterhin wurde bestehenden Initiativen und Projekten die Chance gegegeben, mehr Sichtbarkeit zu erlangen und möglicherweise als Vorbild für andere zu dienen. Deshalb wurden im Rahmen der Konferenz zum ersten Mal die Media Literacy Awards vergeben werden. Sieben Projekte, die es bereits durch die erste Runde geschafft haben, durften auf der Konferenz ihre Erfolge präsentieren. Die Auszeichnung erfolgte in drei unterschiedlichen Kategorien: die größte Innovation, das lehrreichste Projekt sowie das größte europäische Potential. Alle Informationen zu den vorgestellten Projekten und Gewinnern hat die EU-Kommission auf einer eigenen Übersichtsseite zusammengestellt.

Aufzeichnung der Konferenz

Projekte und Aktionen anmelden

Auch Initiativen und Projekte, die ihre Arbeit nicht im Rahmen der Preisverleihung präsentieren, sollen mehr Aufmerksamkeit erhalten. Zu diesem Zweck hat die Europäische Kommission eine Übersichtsseite erstellt, auf der die verschiedenen Angebote auf einer interaktiven Karte entdeckt werden können. Angemeldete Veranstaltungen müssen dabei nicht zwingend in der European Media Literacy Week stattfinden! Auch Veranstaltungen, die später im Jahr umgesetzt werden, werden in die Übersicht aufgenommen. Wie eigene Veranstaltungen registriert werden können, zeigt die offizielle Anleitung der Europäischen Kommission.