klicksafe-Aufruf zur Mitmachaktion #lauteralshass zum Safer Internet Day 2019

Hass im Netz geht uns alle an! Und jeder kann etwas dagegen tun. Die EU-Initiative klicksafe ruft zum Safer Internet Day am 5. Februar auf, ein Zeichen gegen Hate Speech zu setzen.

Hasskommentare und Beleidigungen vergiften das Klima im Netz. Meist stecken nur wenige Hater dahinter, doch alle leiden darunter. Aber: Wir sind mehr. Und das zeigen wir zum Safer Internet Day am 5. Februar 2019.

Alle können sich stark machen gegen Hass: Teilnehmen geht ganz einfach: Das #lauteralshass-Megafon auf der klicksafe-Webseite herunterladen, ausdrucken, ausschneiden und mit einem eigenen Bild am Safer Internet Day am 5. Februar unter #lauteralshass hochladen. Egal ob über Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter – wir freuen uns über Ihre/Eure Teilnahme!

Hier geht’s zu unseren Social Media Kanälen:
Twitter: https://twitter.com/klicksafe
Facebook: www.facebook.com/klicksafe
YouTube: www.youtube.com/klicksafegermany
#lauteralshass
#SID2019
#klicksafe
www.klicksafe.de/lauteralshass

Die klicksafe-Aktion #lauteralshass wird unterstützt von:

Patrick Mölleken
*1993, Schauspieler („Das letzte Mahl“, „Aber“, „Es wird besser“)

„Ich habe kürzlich erst selbst Erfahrungen mit Hass im Netz gemacht. Nach dem Video-Release von „Aber“ erreichten mich persönlich teils drastische Drohungen aus dem extremistischen Spektrum oder aber von Migranten, die das Video scheinbar nicht zu Ende geschaut haben. Zum Glück aber sind das nur Ausnahmefälle – die große Mehrheit unterstützt uns kompromisslos und wir freuen uns, dass unser Video nun schon über 8 Millionen Klicks erreicht hat. Das gibt unserer Botschaft viel Rückenwind.“

Faisal Kawusi
*1991, Comedian („Die Faisal Kawusi Show, Sat. 1)

„Das höchste Ziel eines Haters ist es, dich zu verletzen und dich zu einer Antwort zu zwingen. Die beste Antwort auf einen Hater (im Netz) ist Humor, denn das entwaffnet ihn und zeigt wie stark DU bist.“

Jeannine Michaelsen
*1981, Moderatorin („Die beste Show der Welt“, „My Hit. Your Song“, ProSieben)

Afrob
*1977, Rapper („Beats, Rhymes Mr. Scardanelli“, Wegbereiter des deutschen HipHop, veröffentlichte vor 20 Jahren seine erste Soloplatte) und Schauspieler („Leroy“)

klicksafe (www.klicksafe.de) ist eine Initiative im CEF Telecom Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. klicksafe wird gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz (Koordination) und der Landesanstalt für Medien NRW umgesetzt.

klicksafe ist Teil des Verbundes der deutschen Partner im CEF Telecom Programm der Europäischen Union, Safer Internet DE (www.saferinternet.de). Diesem gehören neben klicksafe die Internet-Hotlines internet-beschwerdestelle.de (durchgeführt von eco und FSM) und jugendschutz.net sowie die Nummer gegen Kummer (Helpline) an.

Download der Pressemappe