Nürnberg: Datenklau? Passwort-Werkstatt! Mitmach-Werkstatt für Kinder und Eltern zum Safer Internet Day

Wer im Internet unterwegs ist, braucht Passwörter. Nur so ist der Zugang für Fremde und Unbefugte zu den eigenen Online-Konten für E-Mail, Spiele oder Chats geschützt. Diese Zugangscodes müssen sehr sicher sein, aber ich muss sie mir auch gut merken können.

Wie Passwörter geknackt werden und warum man nicht nur eines haben sollte, das klären wir zu Beginn der Mitmach-Werkstatt für Kinder von 8 bis 12 Jahren und ihre Eltern oder Großeltern. Dann brauchen wir ein wenig Handwerk und ein bisschen Phantasie: Wir erfinden Passwörter, die keiner errät. äZ90*-ebÜalx wäre so eins, aber wie soll man sich das bitte merken? Dafür haben wir ein paar Methoden zum Ausprobieren und schon sind supersichere, leicht erinnerbare Passwörter überhaupt gar kein Problem mehr. Schließlich stellen wir die neu erdachten Zugangscodes auf die Probe: Wer schafft das sicherste Passwort?

Für Kinder ab 8 Jahren und ihre Eltern
Anmeldung: E-Mail mkn.anmeldung@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 mspt.de
Kosten: im Museumseintritt enthalten.

Veranstalter: Museum für Kommunikation Nürnberg

Art der Veranstaltung: Workshop

Zielgruppen: Eltern, Kinder

Ort: Lessingstraße 6, 90443 Nürnberg

Beginn der Veranstaltung: 02.02.2020 ab 11:00 Uhr

Ende der Veranstaltung: 02.02.2020 bis 12:00 Uhr

Weitere Informationen: https://www.mfk-nuernberg.de/