Berlin: Fakt oder Fake – Falschmeldungen verstehen und erkennen

Digitale Informationsveranstaltung im Livestream

Je emotionaler uns die sogenannten News erreichen, desto eher sind wir geneigt, sie zu glauben und weiter zu tragen. Die Orientierung dabei nicht zu verlieren, ist bei der Fülle an täglichen Informationen, die auf uns eindringen, oft schwer. Dabei werden oft Vorurteile und Ängste ausgenutzt. Zu Fake News (Falschnachrichten) werden Lügen aber erst, wenn man sie als Nachrichten verpackt.
Im Rahmen der Informationsveranstaltung wollen wir helfen, genauer hinzusehen und geben Tipps und Methoden, wie Falschmeldungen erkannt und gefiltert werden können.

Wir klären auf, zeigen Videos zum Thema, stellen einen Fake News Finder vor und versuchen dazu beizutragen, dass sich Hassreden und Desinformationen nicht weiter verbreiten.
Der Livestream steht am 9.2. ab 18 Uhr auf meredo.de und dem meredo YouTube Kanal zur Verfügung.

Veranstalter: meredo

Art der Veranstaltung: Onlineaktion

Zielgruppen: Eltern, Lehrer, Experten / Fachpublikum

Ort: Namslaustr. 45/47, 13507 Berlin

Beginn der Veranstaltung: 09.02.2021 ab 18:00 Uhr

Ende der Veranstaltung: 09.02.2021 bis 19:00 Uhr

Weitere Informationen: http://www.meredo.de/ und http://www.meredo.de/angebote/safer-internet-day-2021/