Berlin: Informationsabend zur elektronischen Gesundheitsakte (ePA)

Mehr Sicherheit für unsere Gesundheitsdaten

Anlässlich des Safer Internet Days wollen wir ein zum Jahresanfang gestartetes IT-Großprojekt genauer betrachten:

Die elektronische Patientenakte (ePA) wird ab Anfang 2021 von den gesetzlichen Krankenkassen ihren Versicherten angeboten. Die Nutzung der ePA ist freiwillig. Damit kann Jede/r sich bewusst und selbstbestimmt für oder gegen eine persönliche ePA entscheiden.

In dieser Akte sollen dann alle Daten des Patienten, die mit seiner Gesundheit, seinen Krankheiten, seinen Behandlungen, Therapien, Impfausweis, Organspendeausweis und Sterbeverfügung gespeichert sein.

- Welche Vorteile kann das haben?
- Welche Gefahren können dadurch entstehen?
- Wer kann die Daten über meine Krankheiten ansehen?
- Ist das Patientendatenschutzgesetz ausreichend?

Wir freuen uns über eine angeregte Diskussion zu den Knackpunkten der Patientenakte. Teilnehmer können sich aktiv beteiligen, Fragen stellen oder einfach "nur" passiv zuhören.

Der Termin soll als Präsenzveranstaltung angeboten werden.
Zusätzlich wird sie über Jitsi (link wird noch rechtzeitig bekannt gegeben) übertragen.

Sollten die Lockdown Maßnahme am 9.2. eine Präsenz verbieten, wird nur eine Jiitsi Konferenz angeboten. Darüber wird eine Woche vor dem 9.2. informiert.

Veranstalter: Aktion Freiheit statt Angst e.V.

Art der Veranstaltung: Onlineaktion, Workshop

Zielgruppen: alle gesetzlich Versichterten und alle an Datenschutz und Privatsphäre Interessierte

Ort: Malplaquettr. 12, 13347 Berlin

Beginn der Veranstaltung: 09.02.2021 ab 19:00 Uhr

Ende der Veranstaltung: 09.01.2021 bis 21:00 Uhr

Weitere Informationen: https://www.aktion-freiheitstattangst.org/ und https://www.aktion-freiheitstattangst.org/events/2836-20210209.htm